Zitat von
Mythbuster
Ich mag diese Elostufen aus einem anderen Grund nicht: Wenn ich gegen einen Gegner spiele, will ich, daß der 'sein Bestes' gibt ... und mich nicht gewinnen lässt ...
Eben aus diesem Grund beschäftige ich mich hauptsächlich mit Programmen bei denen nur die Geschwindigkeit gedrosselt wird, das Programm spielt also nicht absichtlich schlechtere Züge, rechnet nur langsamer. Nach meinem Empfinden nichts anderes als wenn man die Hardware drosselt. Somit wird für den Programmierer das Tunen der Spielstufen auch einfacher, da die alte Regel: "Halbierung der Rechenleistung entspricht 60-70 ELO Punkten weniger" zur Anwendung kommt. Das funktioniert aber nicht bei modernen Programmen, da diese durch ihre "Pre-Search_Heuristicen" und das positionelle Verständniss schon eine sehr beachtliche Spielstärke erreichen ohne überhaupt einen Zug berechnet zu haben. Dann müssen die Programme wieder so weit gebremst werden bis Fehler passieren, siehe Hiarcs.
Andere Arten der Drosselung führen fast zwangsläufig zu unausgewogenem Spiel, entweder dumme positionelle oder taktische Fehler.

Zitat von
Mythbuster
Mir wäre es lieber, man könnte bei den Native Engines (Hiarcs, Shredder und Co) die Geschwindigkeit in Prozentschritten einstellen ... Gegen einen Hiarcs, der mit nur einem Prozent Geschwindigkeit aber mit seiner 'ganzen Intelligenz' würde ich wesentlich lieber antreten als gegen einen Gegner, mit 'künstlicher Dummheit' ...
Das funktioniert leider in der Praxis nicht da moderne Programme so weit heruntergebremst werden müssen, dass Sie nicht mehr auf Befehle reagieren und auf Zeit verlieren. Ausserdem sind sie positionell so stark, dass so weit gedrosselt werden müsste bis wieder dumme Fehler gespielt werden.