AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
Hallo Theo,
grundsätzlich sind Elostufen heute eine sinnvolle Geschichte ... natürlich nur, wenn sie intelligent und einigermaßen genau umgesetzt sind ... was für den Autor eine unglaubliche Herausforderung darstellt ... leider spielen die meisten Programme auf solchen Elostufen jeweils einige Züge normal, um dann einen Patzer zu spielen ... das mag 'unterm Strich' einer Elo von xyz entsprechen, ist aber weit von jedem realen Spiel entfernt und sorgt maximal für Frustration.
Ich mag diese Elostufen aus einem anderen Grund nicht: Wenn ich gegen einen Gegner spiele, will ich, daß der 'sein Bestes' gibt ... und mich nicht gewinnen lässt ... klar, ist eine rein psychologische Geschichte ... aber wo, wenn nicht bei einem Hobby, bei dem es auch wesentlich um KI geht, spielen solche 'weichen Faktoren' eine Rolle?
Mir wäre es lieber, man könnte bei den Native Engines (Hiarcs, Shredder und Co) die Geschwindigkeit in Prozentschritten einstellen ... Gegen einen Hiarcs, der mit nur einem Prozent Geschwindigkeit aber mit seiner 'ganzen Intelligenz' würde ich wesentlich lieber antreten als gegen einen Gegner, mit 'künstlicher Dummheit' ...
Nun denn, vielleicht wird Ruud ja auch noch solche Funktionen einbauen ...
Ich finde es sehr schade, daß sich hier kaum User mit Wünschen und Anregungen einbringen ... immerhin hat Ruud das Gerät entwickelt, damit wir den optimalen Schachcomputer bekommen können ... nur muss dazu auch er entsprechende Input kommen ...
Und mal ehrlich: Bei welchem Produkt hat man schon die Möglichkeit, direkt in die Diskussion mit dem Entwickler treten zu können, um das Produkt mit zu gestalten? Auch wenn sich nie alle Wünsche erfüllen lassen, so kann man davon ausgehen, daß Ruud zumindest versucht, Funktionen einfließen zu lassen, die einer Mehrheit wichtig sind ...
Grüße,
Sascha