AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
Jetzt muss ich auch mal etwas dazu sagen. Zuerst möchte ich aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich Ruud's Leistungen und Engagement schätze und der Computerschachszene eine neue Richtung gegeben hat!
Ich ordne den Revelation nicht als "normalen" Schachcomputer ein! Hier wird in einem wunderschönen Brett, Schachsoftware implementiert, welches mit den klassischen Schachcomputer ala Mephisto und Saitek nichts zu tun hat.
Hier werden Programme auf schneller Hardware emuliert, mehr nicht!
Mephisto hat dies auf der Micro-WM ja damals schön gezeigt, wo man quasi einen Laptop ins Brett gebaut hat. Das hat meiner Meinung nach, nichts mehr mit Schachcomputer zu tun.
Da könnte ich genauso gut einen Handheld in ein Brett bauen mit Pocket Fritz drauf und sagen, da spielt ein Schachcomputer und nicht die reine Software als solches!
Wie gesagt, ich will die Leistungen von Ruud keineswegs schmälern! Im Gegenteil; seine Leistung verdient Respekt und Anerkennung und es ist schade, dass ehemalige Firmen wie Saitek, durch rigide Begrenzungen der Serienzahlen das Projekt im kleinen Rahmen lassen, statt aktiv mitzuwirken und evtl. neue Module rauszubringen.
Mit Ruud's Know-how könnte da ne Menge bewegt werden.
Festhalten möchte ich allerdings, dass ich Geräte wie den Revelation nicht als Schachcomputer im klassischen Sinne sehe und sich damit Spielstärkenvergleiche mit den "alten" Brettcomputern einfach verbieten!
Somit finde ich die Bezeichnung stärkster Schachcomputer, auch etwas fehl am Platze.
Gruß
Alex
|