AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
Hallo Schachcomputerfreunde,
leider kann ich den Revelation II nicht gerade aus der Portokasse heraus erwerben und spare schon seit längerer Zeit auf einen solchen Schachcomputer (und werde es wohl auch noch einige Zeit tun müssen). Was Ruud hier auf die Beine gestellt ist bemerkenswert, gerade auch im Hinblick auf die Emulationen!
Da es sich auch um einen Wünsche-Thread handelt möchte ich jedoch noch einen solchen äußern. Die aktuell eingesetzte Basis-Hardware PXA 320 mit 800MHz + wurde bereits im Jahre 2006 entwickelt. Ruud legt großen Wert auf eine möglichst geräuschlose Hardware, also eine Hardware mit lautem Lüfter kommt für ihn bei der weiteren Entwicklung nicht in Frage.
Es gibt allerdings heute schon von Marvell 4-Kern-Prozessoren (für Smartphones), Modelle wie z.B. das Modell PXA1088 mit 4x 1,2 GHz, bzw. den Marvell Armada XP mit 4 x 1,6 GHz. Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass damit die Schachengines (ggf. mit Anpassungen)von Ruud auch laufen würden. Die möglichen Geschwindigkeitsvorteile sind aus meiner Sicht sehr groß. Das ist mein Wunsch für den Revelation III.
Natürlich ist mir Revelation II jetzt schon haushoch überlegen, gerne durchlaufe ich jedoch auch Teststellungen... und da kann die Hardware nie schnell genug sein
|