AW: Forte A vs. Forte B
[QUOTE=germangonzo]Hallo zusammen,
endlich finde ich Zeit, über einen Vergleich zwischen dem Forte A und Forte B zu berichten. Zunächst einige Vorbemerkungen. Mein erster Schachcomputer war ein Forte B, und (wie wohl viele von uns mit dem ersten Schachcomputer) wollte ich bald einen stärkeren haben und gab ihn in Zahlung. Seit einigen Jahren nun suchte ich erfolglos einen Forte B, bis ich Anfang des Jahres einen erstehen konnte. Leider stellte sich heraus, dass es die A-Version war. Komischerweise musste ich dann nicht lange suchen, sondern konnte bald die Version B zu meiner Sammlung hinzufügen.
Mehr aus Spaß fing ich an, die beiden Versionen miteinander zu vergleichen. In der SSDF liegen die beiden dicht beieinander (7 Elo Abstand), so dass ich nur von einem geringen Unterschied ausging. Vielleicht hier eine Eröffnung mehr, dort etwas mehr Wissen, aber mehr hatte ich nicht erwartet…
.
Hallo Frank,
mit Sicherheit nicht, denn Forte B besitzt im Grunde kaum Wissen. Er ist nur Taktisch Saustark, "PSH"-Schach ist beim Forte B sehr selten, sein Spiel wirkt blass. Sein Vorgänger, der Superconstellation konnte mehr "Charisma" in die Partie hineinlegen, eben das, wass man als "Human-like" bezeichnet.
Vom Forte B war ich denn auch enttäuscht, so, dass ich ihn wieder verkaufte. Aber schön ist das Gerät ja, leider sein Spiel weniger !
Gruß
Otto
|