Hallo Christian,

Zitat von
Mephisto_Risc
Ich füge hier eine vollständige Datei mit allen Ergebnissen in PDF-Format
ein, vielleicht könnte man das noch in der Turnierliste ergänzen, soll aber
keinen Druck machen, wenn nicht ist es auch ok

Zitat von
Mephisto_Risc
Füge diese Liste auch hier bei, vielleicht könnte man in der Aktiv-Liste die
fehlenden Vergleiche ergänzen, aber auch hier gilt natürlich: kein Stress.
Dirk hat es schon angesprochen. Grundsätzlich benötige ich gespielte Partien in elektronischer Form (PGN, CBH, CBF, CBONE... egal), um diese auswerten zu können. Im Fall des Pewatronic (ich erinnere mich dunkel, dass eine Person, dessen Name mir gerade nicht einfällt, sich für einen Listeneintrag andeutungsweise ein wenig ins Zeug gelegt hat

) habe ich mir diese Partien per Hand aus dem Forum gezogen. Leider ist eine Listenerstellung nicht so einfach zu bewerkstelligen, wie im PC-Engine Bereich. Ist nach wie vor sehr viel Handarbeit notwendig.
Allerdings läuft die Sache nicht so, dass sämtliche Partien in die Liste kommen. Tragen längere Partievergleiche keinen aussagekräftigen Charakter für unsere Liste, werden diese (im Gegensatz zur alten SSDF Liste) bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Ca. 25% sollte eine Seite schon auf dem "Habenkonto" verbuchen können.
Die Frage ist doch, was sagt ein 19:1 oder 18:2 Vergleich aus? Maximal die völlige Überlegenheit eines Gerätes. Für unsere Art der Listenerstellung wirken sich solche Resultate aber sogar negativ aus. Wie hatten dieses Thema schon einmal im Jahr 2004 in einer sehr interessanten Diskussion (
im Forum nachzulesen).
Ich höre schon deinen Einwand, Christan...
Aber schauen wir uns doch einmal die momentanen Ergebnisse des "Pewa" an. Das Gerät läuft nur 4 MHz schneller als Milano Pro / Master Chess.
Gerät | Aktiv-Elo | Turnier-Elo |
Pewa 24 | 2196 (174) | 2178 (52) |
MP / MC 20 | 2160 (749) | 2130 (190) |
Differenz | 36 | 48 |
Der Abstand unter den Geräten ist fast identisch, was für eine erste recht gute Vorhersage spricht. Leider hat der MP / MC in der Turnierliste gerade 10 Punkte verloren, ansonsten würde es noch besser passen. Ich denke aber, der Pewa ist etwas zu hoch bewertet. 2180 Aktiv würde ich für wahrscheinlich halten. Dem Pewa fehlt es ein wenig an vergleichbaren Gegnern von unterschiedlichen Programmierern, um einen fundierten Wert zu bekommen. Die Zeit wird es zeigen.
Gruß
Micha