Zitat von
Mephisto_Risc
Hallo !
Hätte hier noch eine kleine Ergänzung zur Aktivliste aus meinem Turnier
mit dem Pewatronic, wo er auch gegen den Obsidian, Explorer Pro
Chess Chellenger und Rebell 5.0 antrat.
Füge diese Liste auch hier bei, vielleicht könnte man in der Aktiv-Liste die
fehlenden Vergleiche ergänzen, aber auch hier gilt natürlich: kein Stress.
Schönen Gruß
Christian
Hallo Christian,
so läuft das nicht
Für die Erstellung der Liste braucht Micha die Partien - die solltest Du ihm für eine Auswertung am besten zuschicken. Dann kommen die Partien in eine große Datenbank, und über die gesamte Datenbank wird dann die statistische Auswertung gefahren. Hintergrund: Wenn ein Gerät gegen z.B. den Pewa ganz schlecht abschneidet, wird es eine schlechtere Ratingzahl bekommen; das wiederum wirkt sich auf die Ratings von seinen anderen Gegnern aus usw. Letztlich dreht das Statistik-Programm dann so viele Schleifen, bis alle Elo-Zahlen konvergieren.
In der Praxis braucht Micha immer ein bißchen Vorarbeit, da z.B. alle Leute die Geräte in den PGN-Dateien unterschiedlich benennen. Und es soll ja möglichst nur ein Mephisto MM V in der Liste erscheinen und nicht fünf verschieden geschriebene... Wenn alle Schreibweisen vereinheitlicht sind, müssen noch die Klone zusammengefaßt werden. Und zu Guter Letzt wird noch eine Dubletten-Prüfung benötigt, denn anders als in der SSDF-Liste wollen wir jede Partie nur einmal auswerten. Wobei die Dubletten-Erkennung nicht immer ganz einfach ist. Stell Dir vor, wir beide spielen zu Hause mit identischen Geräten zwei identische Partien. Einziger Unterschied: Du brichst die Sache in eindeutiger Gewinnstellung für eine Seite ab, und sich spiele bis zum Matt, was aber am Ergebnis nichts verändert. Die Partien sind nicht identisch, wären für die Liste aber als Dubletten zu behandeln. Ich bin nicht sicher, ob es einen Automatismus gibt, der alle in unserer Praxis auftretenden Szenarien zuverlässig abdeckt.
Wenn dann alle diese Vorarbeiten geschafft sind, kann Micha endlich auf den Knopf drücken und das Analyseprogramm werkeln lassen. Und nachher müssen dann "nur noch" alle Listen geschrieben und abgespeichert werden, von den Wiki-Einträgen mal abgesehen...
Daher würde ich mal darauf tippen, daß Deine zusätzlichen Partien sicher in die
nächste Liste mit reinkommen, wenn Du sie an Micha schickst. Du mußt Dich damit abfinden, daß immer ein paar Partien fehlen werden - ich selber habe verpasst, Micha rechtzeitig einen Stapel Dallas-68020-Partien zu schicken. Aber was soll's: Spätestens eine Woche nach Veröffentlichung der Liste sind ja sowieso wieder die nächsten Partien da!
Viele Grüße,
Dirk