Hier ist die Tabelle mit Mephisto Milano Pro und Saitek GK 2000
Ich bin ueberrascht mit den guten Wert von den Milano Pro aber eigentlich sollte man auch soetwas erwarten. Die Tabelle zeigt sehr schoen das jeder Hersteller seine guten Punkte hat und das jeder auch seine schlechten Punkte hat. Der Trick um ein Test zu haben was Erfolgreich ist fuer alle ist eben den richtigen Gleichgewicht zu finden. Ich glaube aber das es nicht so schwer ist. Man braucht nur die Zeit um genuegende Stellungen zu Testen mit genuegend diverese Schachcomputer und dann findet man auch den richtigen Weg.
Als Beispiel hier sind die gleichen Stellungen und Werte wenn ich 4 Stellungen herausnehme und nur 36 Positionen Bewerte und den Test einfach auf 2400 ELO aendere:
Jetzt auf einmal sieht es wieder ganz anders aus. Der MP liegt jetzt immer noch zu hoch mit ca 100 ELO und der Constellation auch mit ca 150 ELO. Die restlichen liegen aber wieder innerhalb Toleranzen die akzeptabel sind. Jetzt haette ich auch wieder Platz fuer 4 weitere Stellungen die den MP genuegend Schaden und den Constellation auch.
Problem dabei ist aber das problem was es bei den saemtlichen anderen Tests gibt. Mit zu wenige Stellungen sieht man ploetzlich nicht mehr wer was kann und wer was nicht kann. Zb Der MP schaffte 3 stellungen was die anderen Herstellern bis jetzt ueberhaupt nicht geschafft hatten. Und das zu verstecken waere eine sache die meines Achtens den Wert von Stellungstests reduziert.
Daher bin ich am ueberlegen spaeter nach mehr Tests anstatt Stellungen zu aendern, den Ausgleich zu schaffen mit mehr Stellungen die das eine oder andere Programm favorisiert oder entsprechend benachteiligt. So bleiben dann auch die guten Werte zu sehen und auch die schlechten.
So ich haette zum schluss 2 moeglichkeiten... Stellungen entsprechend zu tauschen oder mehr Stellungen dazu fuegen. Mein Bauchgefuehl sagt Stellungen dazu zu fuegen. Egal wenn es zum Schluss 50 oder 60 Stellungen werden weil nur so kann man auch das gute und das Schlechte eines programms sehen. Zum Schluss macht man diesen Test sowieso nur einmal mit ein Geraet.
Mal schauen.....
Viele Gruesse,
Nick