Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2013, 08:42
Benutzerbild von messeturm
messeturm messeturm ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss361
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,

ich lese mit Bedauern, dass man im Forum immer wieder persönliche Angriffe startet.

Warum?

Eine sachliche, auch hitzige und leidenschaftliche Diskussion ist durchaus ausreichend und interessanter.

Meine Meinung zu Emulationen oder Nachbauten jeglicher Schachcomputer ist etwas entspannter.

Original Schachcomputer mit originalen Modulen steigen stetig im Preis. Das ist doch Indiz dafür, dass die Beliebtheit der Getäte unter Schachcomputerfreunden ungebrochen ist. Die Wertsteigerung der letzten Jahre hat unser gemeinsames Hobby eher schon für Spekulanten interessant gemacht.

Ich kann von mir sagen ein 100 Prozentiger Schachcomputer Verrückter zu sein.
Ich liebe den Spirit und die Geschichten dieser Geräte. In meinem Keller ohne Tageslicht sitze ich oft inmitten meiner Sammlung und spiele eine Partie. Das ist Entspannung pur.

Es ist für mich trotzdem akzeptable einen ARB 4.0 S50 von Steve mit einzureihen. Das ARB hat für mich nach wie vor eine Schachcomputerseele.

Mess habe ich auch auf meinem PC. Für mich habe ich festgestellt, dass es ähnlich wie bei Fritz und Co keine richtige Atmosphäre einstellt. Aber das ist doch jedem selbst überlassen. Nichts wird durch eine Simulation, gleich in welcher Form kaputt gemacht.

Wenn jemand über eine kostenfreie Simulation zu unserem gemeinsam geliebten Hobby findet und sich an den alten Geräten erfreut, sind die Emus doch zu begrüßen.

Der Nachwuchs, falls es einen geben wird, hat nicht die Chance in Kaufhäusern Stunden- und tagelang zu stehen und fasziniert die neusten Schachcomputermodelle a la CC 10 oder Boris zu bestaunen.

Nach meiner Meinung sollte jede Form von Computerschach seine Daseinsberechtigung haben. Dem Nutzer obliegt die Entscheidung ob er sich von einem Highend PC immer wieder seine Chancenlosigkeit vorführen lässt oder eine Partie gegen ein Classic Schachcomputer mit entsprechender Chance auf ein Erfolgserlebnis haben möchte.

Dieses Forum ist die Heimat der Classic Schachcomputer und lässt auch Platz für die eine oder andere neue Entwicklung. Micha hat es gut im Griff die Dosierung und Mischung zu steuern. Und wir sind alle in der Lage Themen zu lesen und dazu etwas zu schreiben, wenn es uns interessiert.
Wenn das Thema Emulationen mich nicht interessiert brauche ich es nicht zu Beachten. Beiträge die keinen berühren verschwinden automatisch.

Wie gesagt, es ist meine Meinung.

Liebe Grüsse aus dem verschneiten Salzgitter

Euer Heiko
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu messeturm für den nützlichen Beitrag:
Eckehard Kopp (10.03.2013), Fluppio (10.03.2013), Hartmut (11.03.2013), Jo (10.03.2013), Kathy (10.03.2013), MaximinusThrax (10.03.2013), Mythbuster (10.03.2013), Novize (10.03.2013), Supergrobi (10.03.2013)