Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.01.2013, 16:47
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 61
Land:
Beiträge: 3.036
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.273 Danke für 812 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3036
Verschiedene Versionen bei Genius 68030

Hallo zusammen,

wie ich unlängst bemerkt habe gibt es verschiedene Versionen beim Genius 68030 Modul (ohne London), nämlich V4.0 und die etwas neuere V4.1

Ich ließ beide sogleich in einem kleinem Match auf der 10 Sekunden Stufe gegeneinander antreten.
Endergebnis: 8,5 : 7,5 für die V4.0 was alles im Rahmen liegt.

Wichtiger als das Ergebnis waren die Erkenntnisse die ich gewinnen konnte:
die V4.0 ging nämlich öfters aggressiver zur Sache als die V4.1 was ihr gelegentlich auch mal eine zerpflückte Bauernstellung einbrachte was dann später zum Manko wurde.
Die V4.1 achtete mehr auf eine intakte Bauernkette wurde aber so manches mal in die Enge getrieben und an den Rand einer Niederlage gebracht aber dann zeigte die V4.1 ihre große Verteidigungstärke und drehte das Rad immer mehr zurück bis sie die aktivere V4.0 zurückwarf und am ende doch noch gewann.
Meine Erkenntnis: die V4.0 geht aktiver vor als V4.1 - dafür scheint aber diese in der Verteidigung stärker zu sein, soweit mein Eindruck.

Worin aber lag nun der Unterschied zwischen V4.0 und der neueren V4.1? Was half da besser als den Programmierer Richard Lang selber zu fragen?
Da ich aber meinen eigenen Englischkenntnissen nicht so sehr über den Weg traue übernahm diesen Part dank besserer Englischkenntnisse Schachfreund José (Elpeon) was ich lobend erwähnen will.

Richard Lang wusste nur noch das es sich um einige kleine Änderungen gehandelt hat, eher technischer Natur aber um keine Programmverbesserung.

Auf jeden Fall lohnt das Genius-Programm egal in welcher Version: ich lecke noch meine Wunden nach zahlreichen Niederlagen schon so um den 25. Zug - es war so als wenn man unter einen Elefanten gerät... ich fühlte mich wie ein Anfänger. Einmal konnte ich mich gerade so ins Endspiel retten (63 Züge) hatte aber eine Bauernschwäche die der Genius mit Saustarkem Endspiel ganz sicher für sich entschied - es war eine Freude, seine Züge dabei beobachten zu können - na ja, ich saß ja quasi in der ersten Reihe...

Alles in allem ein wahrhaft Geniales Programm!!!

Sollte jemand noch andere Genius-Versionen haben als die genannten V4.0 + V4.1 dann scheut Euch nicht und haut in die Tasten...währe vielleicht interessant zu erfahren ob es noch mehrere Versionen gibt (ohne London versteht sich).


Gruß Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
José (05.01.2013), Supergrobi (05.01.2013)