Hallo Achim,
Da hast du dir aber sehr viel muehe gegeben! Danke

Vielleicht kommen noch weitere Fragen von Forummitglieder dazu, aber das ist ein echt super start.
Ich habe nur eine Bemerkung.
Der Schwächste - Travel Companion.
Dieser war vierter in seine Gruppe in mein erstes U1400 Turnier und erreichte die letzten 32.
Er ist auch bei Aktivschach gelistet als:
241 Saitek Travel Companion P 1162 112 112 32 50.0 % 1162 18.8 % -1
Wenn ich einen so im kopf schaetzen wuerde als der schlechteste dann faellt mir als erste Gedanke der Graduate Chess ein. Aber vielleicht gibt es noch schwaechere !
Betr. Ron Nelson unter Programmierer. Das liest sich jetzt viel genauer.
Unter die Excalibur, da sind einige die wir eventuell mit Programmierer bestecken koennen. Beispiel.
Der Ivan und Igor sind gleich man kann fasst alle zuege Zurueckspielen. Beide sind auch gleich zu den CXG Legend, Krypton Regency und Challenge, Systema Challenge und Excalibur Legend II.
Da von der Staerke auch der Mirage, Glass Chess und der Grandmaster gleich sind zu Igor der wiederum gleich ist zu den oben gennanten nicht Excaliburs, kann man mit eine sicherheit sehr gut sagen das der Programmierer Gyula Horvath ist.
Ich vermute auch das Alexandra, und damit auch der New York Times Deluxe und sein vorgaenger der Deluxe Talking Touch Chess, Phantom Force, Ivan II und noch ein paar andere gleichen, einfach nur das gleiche Gyula Horvath Programm haben, aber dies mal nur mit das Pondern ausgeschaltet.
Viele Gruesse,
Nick