Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2006, 20:49
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.099
Erhielt 977 Danke für 567 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4298
AW: Schneller Reiseschachcomputer?

Hallo Jessie,

Zitat von Jessie1983
Wichtig sind mir:

Größe: Sollte kein extrem großes Gerät sein, flugzeugtauglich eben.
da sollte sich schon einiges finden lassen!
Zitieren:
Haftung der Figuren: Magnete, Stecker oder sonst irgendeine Form, damit nichts verrutscht (Könnte auch einer der ganz kleinen sein, die lediglich über ein Display verfügen = keine Figurenhaftungsprobleme)
da gäbs z. B. den Novag Star Ruby mit Touch Screen (wobei die Figurendarstellung aber gewöhnungsbedürftig ist) für 99 €; ELO bis ca. 1950; sollte also eine Zeit reichen!

das Gerät mit dem mMn besten Preis-Leistungsverhältnis ist der Miami bzw. Advanced Travel Chess (sind beide identisch, nur die Gehäusefarbe ist anders)
Er steht in punkto Spielstärke dem Star Ruby kaum nach, ist mit 49 € (Advanced Travel Chess) bzw. 35 € (Miami; Auslaufmodell bei Schach Niggemann) aber wesentlich günstiger.
Ist ein Steckschachgerät...

Ich denke, um die beiden regelmäßig zu schlagen, wirst du schon ein paar Jahre trainieren müssen!
Zitieren:
Schnelligkeit bei einer annehmbaren Spielstärke ist für mich der wichtigste Punkt. Was kann man da von einem Reiseschachcomputer erwarten?
schon so einiges!
Zitieren:
Der Excalibur Electronic Glass Chess Computer (der mir optisch super gut gefällt) schafft bei 1700 Elo 40 Züge in 2 Stunden. Das finde ich lang. Aber ich bin eine Laiin. Vielleicht sind das für einen Schachcomputer ja gute Werte? Bitte Klärt mich auf!
Das ist doch der mit diesen hübschen Lichteffekten, stimmts?

1700 ist schon ein guter Vereinsspieler; aber das schafft der Electronic Glass nicht, der hat mMn nicht mehr als 1500 ELO. Die Hersteller übertreiben in diesen Werten gerne...
Zitieren:
Gibt es einen Computer der bei 1000 Elo binnen 5 Sekunden zieht, oder sind das Traumwerte?
das schaffen die o. a. Computer locker!
Zitieren:
Ich denke mein Spielniveau liegt momentan zwischen 1000 und 1200 Elo. Bin absolute Anfängerin, die einfach nur viel Spaß am spielen hat. Mein Gerät sollte bis wenigstens 1500 Elo leisten können. Ich möchte mich schließlich auch verbessern und lange Spaß an dem Compuer haben.
Als Anfängerin wirst du bei 5 sec Normalstufe am Anfang kaum Chancen haben (sorry! )

Aber keine Sorge, der Miami hat auch ausgesprochene Anfängerstufen, wo er mit stark reduzierter Spielstärke agiert (wobei es natürlich die Frage ist, ob man da recht viel lernt, wenn der Gegner absichtlich Fehler macht!)
Zitieren:
Ich würde mich über jede Entscheidungshilfe sehr freuen!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

viele Grüße,
Robert