Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2006, 01:26
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Wer verzichtet auf den Bauern ?

Zitat von Paisano
Hallo Wilfried,
hast recht, hat sich nichts mehr getan... der MP hat seine eigene Sichtweise zu dieser Stellung, ist halt wirklich auffallend, wie viele Schlagzugvarianten auftauchen.
Das dachte ich mir ja. Aber auch nach b6 tappt das Ding noch im Dunkeln. Auch in Tiefe 14_1 änder sich nix Großes - grade mal, dass die Bewertung um einen lausigen Centipawn runter ging:

12_1: (+0.6) e5 Lxc3, Txd8 Txd8, bxc3 Se8
13_1: (+0.6) e5 Lxc3, Txd8 Txd8, bxc3 Se8
14_1: (+0.5) e5 Lxc3, Txd8 Txd8, bxc3 Se8

Der MP rödelt jetzt an 14_5 (Txd8) herum. Wenn er den übernehmen sollte, käme es höchstwahrscheinlich zu einer Zugumstellung.

Zitieren:
das Abschalten der Selektivität hab ich schon ausprobiert, hab auch gedacht, dass die Suche vielleicht ein "Loch" aufweist, dem ist aber nicht so, nach 10 HZ nach Lxa7 hab ich abgebrochen, es kommen immer die gleichen Varianten raus (Txd1 usw.).
Dann brauche ich das ja nicht noch einmal tun - das Ding kann einen echt Nerven kosten...

Zitieren:
Ich habe noch eine vergleichbare Stellung rausgesucht, entstammt der Partie Spasski - Fischer WM 1972, in welcher Fischer in vergleichbarer Weise daneben greift. Mit Schwarz am Zug spielt er hier Lxh2 ...

abcdefgh
8
8
77
66
55
44
33
22
11
abcdefgh
(8/8) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 2.3.3 / License: unknown cadger

5k2/pp4pp/3bpp2/1P6/8/P2KP3/5PPP/2B5 b - - 0 1

Zitat aus der Kommentation der Partie :
Unglaublich ! Durch aufmerksames Spiel hat Fischer eine offensichtliche Remisstellung herbeigeführt, eine sehr befriedigendes Ergebnis für Schwarz ...
Jetzt macht er einen krassen Anfängerfehler ! Jeder weiss von der Gefahr für den Läufer, wenn er durch g2-g3 in dieser Stellung eingeschlossen wird.
Zitat Ende

was der MP in dieser Stellung spielt, verrate ich nicht, lass dich überraschen
Viele Grüße
Uwe
Du bist gemein! Dann muß ich das Ding morgen ja wieder heißlaufen lassen ... aber egal, der MP hat es nicht besser verdient. Dummheit gehört eben bestaft - und vielleicht lernt er ja was draus?

MfG,
Wilfried