Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2006, 13:34
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Wer verzichtet auf den Bauern ?

Hallo Uwe!

Hat dein MP noch was "dazugelernt"?
Ernsthaft: Was ist rausgekommen? Rechnet er vielleicht sogar noch?

Mein heißer Tip: Er findet es nicht!

Ich lasse meinen ja bereits seit 23 Stunden an der Stellung nach Lxa7 b6 rechnen (er ist schon längere Zeit an 14_1 dran) und bisher folgendes geboten bekommen:

12_1: (+0.6) e5 Lxc3, Txd8 Txd8, bxc3 Se8
13_1: (+0.6) e5 Lxc3, Txd8 Txd8, bxc3 Se8

Traurig, nicht wahr?
Allerdings: Insgesamt ist Lage für Weiss ja garnicht sooo schlecht. Es gibt, wie schon in der Variante zuvor, noch genug Potential um zu halten. Wäre natürlich schön, könnte man sagen: "Ja, die Kiste weiß das und bewertet deshalb so." - aber wir haben wohl genug gesehen, um das ausschließen zu können.

Vermutlich liegt Lxa7? garnicht mal am "Horizonteffekt" im eigentlichen Sinne, sondern daran, das das Ding so oder so niemals genug Tiefe erreicht, um (mit den gegebenen Programmvorgaben) die Situation realistisch einschätzen zu können. Vielleicht - aber wirklich nur vielleicht - liegt das Problem hier an den von Frans vorgegebenen Einstellungen bezüglich der Selektivität (zu aggressiv?). Dafür spräche nämlich, das die "kleineren" Silizium-Kollegen Lxa7 abhaken ... und ausgerechnet DIE sollen nicht anfällig sein für den Horizonteffekt? Das mag ich nicht so recht glauben. Weniger "Sel" hingegen...

Ob ich das aber noch mittels Brute-Force-Suche nachprüfe, kann ich hier und jetzt nicht versprechen. Wenn die Kiste bis zum Match heute abend immer noch nicht mit 14_1 fertig ist, werde ich abbrechen und mir das mal überlegen. Ist hingegen 14_1 durch, dann lasse ich sie freilich die Suchtiefe noch beenden - was allerdings dauern kann.

So, bis heute abend dann!

MfG,
Wilfried