Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2012, 18:29
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 525
Erhielt 1.675 Danke für 912 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2522
AW: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

Aus meinen Erfahrungen ist der Mephisto II 6,1 Mhz dem Mephisto III 6,1 Mhz im großen und ganzen ebenbürtig. Je nach Partielage kommt mal der eine oder der andere besser mit der Stellung zurecht. Vor allen Dingen kann der Mephisto II mit den Türmen besser umgehen. Der Mephisto ESB II 6,1 Mhz sollte sogar stärker spielen als der Mephisto III, auch stärker als der Mephisto III Modular, auch MM I genannt. Ich schätze, das er auch stärker als der MM Ib ist, aber das müsste man austesten. Demnach müsste der Mirage alle "normalen" IIIer übertrumpfen, aber wohl kaum den Exclusive -S Glasgow .
Die Werte aus der SSDF sind wohl nicht Hundertprozentig, aber ich denke mal, ein schon ganz guter Richtwert.
Nichtdestrotrotz holt der IIIer ab und zu den Hammer raus, wenn er mal so eben ein Matt in 8 oder ähnliches findet. Ich weiß gar nicht, ob die damaligen Mephisto`s eigentlich auch gegeneinander getestet wurden. Also, ich hab das Modul Mephisto I (der allerallererste Mephisto) , Brikett II , der aber bei Netzbetrieb 6,1 Mhz manchmal Probleme macht, den Brikett IIIa ,(gab es bei den IIIer Brikett`s nicht sogar drei verschiedene Programmversionen? Irgendwo gab es mal eine Teststellung, langsam wird es kompliziert!) den Modular IIIa, modular IIIb und den mirage Modular. Auf geht`s oder ?

Udo
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
kiteman † (09.04.2012)