Der Mirage ist eigentlich ein nochmals überarbeitetes ESB II Programm, meines Wissens nach. Er verhält sich aber etwas anders als die normalen Mephisto II Programme. Die rechnen manchmal einen Halbzug 2x hintereinander durch, was auf eine vertiefende Rechentiefe hindeuten soll. Dies habe ich bei dem Mirage noch nicht beobachten können. Da scheint man doch an den Parametern gedreht zu haben. Inwieweit die 1806 Prozessoren schneller abarbeiten, weiss ich nicht. Aber anscheinend vertragen sie eine etwas höhere Megahertzzahl.
Der Mephisto II Brikett hat übrigens bei 6,1 Mhz eine Elozahl von über 1500. Er scheint besonders gut auf einen schnelleren Prozessor anzusprechen. In der beschreibung des Mephisto II ist das auch angegeben.
Mephisto II In der Wiki Eloliste seltsamerweise nicht. Dort ist ein Eintrag von 1377 Elo ? bei 6,1 Mhz.
Wiki-Elo-Liste
Und bei der Beschreibung sind es 1332/1520 bei 3,5/&,1 Mhz ? Also alles etwas verschieden.
Auf jeden Fall aber viel Spaß mit dem hochselektivem IIIer und dem eher taktischem agierenden IIer.
Gruß, Udo