Thema: Tuning: Roma II tuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2012, 00:08
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.509
Erhielt 2.263 Danke für 1.152 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2468
AW: Roma II tuning

Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
...
Und zwar würde mich interessieren, welche Taktraten beim 68000 offiziell überhaupt verfügbar sind.
...
Zumindest was die CPU angeht, sind mir offizielle Taktraten von bis zu 16 MHz geläufig. Ist das echt schon alles? Und wie kommt man auf 30 MHz oder mehr?

Gruß, Wilfried
Tja... wie gut dass ich so ein Bastler bei alten Macs bin... dadurch kenn ich die Prozessorfamilie recht gut. Also die offizielle Motorola Version wurde bis 16 MHz geliefert (genau gesagt 16,67, aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst... grins). Bei den mir geläufigen PCs wurden jedoch meist nur die 8 MHz-Varianten verbaut (z.B. bei den Macs). Die späteren CMOS-Versionen des Prozessors (die allerdings von Hitachi designed und von Motorola übernommen wurden) wurden mit Geschwindigkeiten von 8 - 20 MHz vertrieben (in meinem alten Mac Powerbook 100 ist eine 16 MHz-Variante drin). Mehr als 20 MHz wurde meines Wissens offiziell nicht angeboten. Soweit ich weiss ist es angeblich schon gelungen den Prozi auf 25 MHz zu tunen... wie zuverlässig er dann noch läuft, keine Ahnung.

Wer die mit dem Prozessor gelieferten Geräte beschleunigen wollte griff entweder zu einer Erweiterungskarte oder benutzte - wo es ging - eben einfach einen 68020er (wobei das aber ein Gefiesel wird, da man hier einen anderen Sockel benötigt). Dieser war bei gleicher MHz Zahl etwa doppelt so schnell. Zudem gab es hier auch offiziell Varianten bis 33 MHz. Die Frage ist, ob sowas wie ein kompletter Sockeltausch in einem Modul so einfach möglich ist... wenn ja dann könnte man ja auch z.B. einen 68030/40/60 einbauen (jedenfalls theoretisch). Allerdings müssen auch die anderen Teile mitspielen... Geben tut es den Prozessor noch... Der 68060 mit 50 MHz wird einem für 79 EUR nachgeworfen...

Geändert von Hartmut (19.03.2012 um 00:10 Uhr)