Wie schon einer meiner Vorredner möchte ich nochmals anregen, nicht immer glatte Elo-Zahlen als Grenzwerte zu nehmen, sondern ein wenig zu variieren. Den Grund dafür brauche ich wohl nicht mehr erläutern.
Zum Beispiel einmal bis 1700, ein andermal bis 1730, wieder ein andermal 1680, oder so ähnlich. Vom Verfahren her ist die Meinungsbildung auf solch "krumme" Werte in einer Gruppendiskussion schwierig, und das dürfte auch der Grund sein, weshalb immer wieder "gerade" Werte herauskamen. Also müsste der Regisseur dann selbst eine leichte Abweichung einbauen, z.B. durch Griff seiner hübschen Lebensgefährtin in die Lostrommel :tinysmile_hmm:
Für dieses Jahr läuft die Abstimmung bereits und man sollte heuer nichts mehr an den gebildeten Gruppen ändern (es sei denn, Kathi greift noch massiv ein).

Mein Vorschlag ist für die Folgejahre gedacht und ich dachte mir, dass man über das künftige Verfahren beim Turnier unter den Teilnehmern mal diskutieren kann.
Grüße
Walter