Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2012, 18:28
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 421 Danke für 160 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss589
AW: Stromversorgung Mephisto Modul-Bretter

Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Aus meiner Erfahrung kann das so nicht stimmen. Ich habe zwei Modularbretter, eines habe ich in OVP eines Modular V mit MMV-Modul gekauft, die Seriennummern von Modulset und Brett stimmen überein. In diesem Brett laufen die Module MMII, MMV, Polgar und Mirage problemlos, das MMI läuft in diesem Brett nicht.

In dem anderen Brett, dass ich in OVP eines Modular II (wieder mit übereinstimmenden Seriennummern von Brett und Modulset) gekauft habe, laufen alle der o.g. 5 Module.

Nach meiner Erfahrung scheint es eher so zu sein, dass das MMI mehr Spannung benötigt als Mirage und MMII.

Das kann bei deinen Geräten durchaus sein, wie du schreibst. Vielleicht gibt es unterschiedliche Ausführungen oder Toleranzen. Aber die Frage, für welche Modelle was zutrifft, ist nicht das Thema meines Beitrags. Mir geht es um die Machbarkeit der Bereitstellung von 5 V mit einfachen Mitteln und ohne zu große Eingriffe ins alte Brett.

Mein MM I läuft mit 5,0 V, Mirage und MM II dagegen nicht. Ich meine, so hätte ich das auch im Forum schon gelesen. Vielleicht wissen da andere mehr dazu. Alle anderen laufen zwar auch mit 6 V - auch den Revelation kann man damit betreiben - aber aus den im Forum schon hinlänglich diskutierten Gründen sollte man sie auf längere Sicht besser mit 5 V betreiben.

Ich habe jedenfalls alle meine Bretter in der beschriebenen Weise auf 5 V umgestellt, und nur für Mirage und MM II eines mit 6 V vorgehalten. Das umschaltbare ist das zweite, das mit 6 V betrieben werden kann. Der Zeitaufwand für alle 6 Geräte zusammen betrug etwa 2 Stunden, allerdings ohne die Zeit fürs Überlegen vorher mitzurechnen.