Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.09.2004, 10:59
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 4.298
Abgegebene Danke: 2.099
Erhielt 977 Danke für 567 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4298
AW: Unglaublicher Aussetzer des Diamond!

Hallo Micha, willkommen daheim!

 Zitat von Chessguru
schon heftig der Aussetzer. Wobei ich fragen muss, wie die Zeiteinteilung bei deinen 60 min Partien aussieht. Spielst du 1 min pro Zug oder 60 min für die ganze Partie? Solche Aussetzer kenne ich nur aus Blitzpartien oder wenn eine der beiden Seiten halt in arge Zeitnot kommt. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht. Wenn es Zeitnot war, könnte man die Sache noch verstehen. So etwas passiert halt. Kennt wohl jeder aus der eigenen Praxis. Wie war es bei dir?

Gruß,
Micha
Ich spiele 60 min/Partie. Klar könnte Zeitnot eine Rolle gespielt haben; die Partie war ja auch nicht gerade kurz! Trotzdem dürfte sowas nicht passieren; das sollte eigentlich in den einfachsten Endspielalgorhythmen drin sein!

Ob der Diamond in Zeitnot war, kann ich im Moment nicht sagen; ich werde mal nachsehen (sollte ja noch im Speicher sein)

Wie meinst du das: "Wie war es bei dir?" Wenn du auf meine eigene Turnierpraxis anspielst: Ich bin mir sicher, dass mir sowas nicht passiert ist! Nichtmal beim Blitzen! Ausserdem sollte in so einer Stellung (mit einer Figur weniger), der Damentausch ohnehin vermieden werden, solange man die gegnerischen Bauern nicht abholen kann und damit das Remis sichert.

Allerdings: Kann es sein, dass der Diamond das "Falsche-Läufer-Enspiel" kennt und sich evtl. davon hat verführen lassen? Dann würde ich das schon fast als Programmfehler bezeichnen!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten