Zitat von
MikeChess
das Arbeiten mit Favoriten in der MessUI habe ich bisher nicht so ganz gerafft, vielleicht hättest du da mal einen Tipp?
Das Einrichten eines Favoritenfolders ist leider mit etwas Arbeit verbunden, aber man muss es nur einmal machen; MESS-Folgeversionen kann man einfach in das alte Verzeichnis reinkopieren, dann bleibt der Folder erhalten bzw. man kann das entsprechende .ini-File weiterverwenden.
Man legt im MESS-Rootverzeichnis (also wo MESS.exe bzw. MESSUI.exe liegt) ein Verzeichnis namens "Folders" an und darin wiederum eine leere Text-Datei mit dem Namen, den der Schachcomputer-Folder haben soll (also z. B. "Schachcomputer.ini") In dieser Datei werden dann später in MESS die Favoriten hinterlegt.
Nach dem Start von MESSUI hat man dann in der Folderansicht (dazu den ganz linken Button "Toggle Folder List" aktivieren) einen entsprechenden Eintrag; wenn man dann auf "All Systems" geht, kann man per Rechtsklick den gewünschten Schachcomputer mit "Add to Custom Folder" in den Schachcomputer-Folder übernehmen. Dies müsste man dann mit allen gewünschten Einträgen wiederholen.
Aber wenn ich es mir recht überlege, müsste es eigentlich reichen, wenn ich meine Datei hier hochlade, dann kannst du sie in dein "Folders"-Verzeichnis reinkopieren...
Ok, hab sie hochgeladen; du müsstest sie dann nur auf Schachcomputer.ini umbenennen (.ini ist hier zum hochladen nicht zugelassen)
Mit dieser Datei kannst du dir dann das "Add to Custom Folder" sparen (ich hoffe, ich habe alle Schachcomputer gefunden

)
Abschließend könnte man noch in der Folderansicht die Folder, die man nicht braucht, ausblenden (Rechtsklick in das Folder-Fenster -> "Show Folders")
Kurz zusammengefasst: Im MESS-Rootverzeichnis ein Verzeichnis "Folders" anlegen und dorthinein "Schachcomputer.ini" kopieren
Wenn dann später andere EMUs hinzukommen, kann man sie mit Add to Custom Folder einfügen...
Es gibt zwar noch andere MESS-GUIs, die das Favoriten-Problem etwas eleganter gelöst haben (z. B. qmc2-mess), aber bei denen fehlt mir auch die Menue-Leiste im EMU (weil sie direkt auf die mess.exe aufsetzen; die MESSUI.exe generiert anscheinend dieses Menue (setzt nicht auf mess.exe auf))
Wenn du dazu noch Fragen hast: immer her damit...
Gruß,
Robert