Hallo Richard,

Zitat von
OrinokoRM
Hallo
Die partie gegen den modul V 18 mhz sieht so aus das den zug ( entscheident)27.....Kg6 bei mir will er Tb8-b4 spielen !!!!dann partie leuft ganz anders ...gut für Risc 2500. Gegen Lyon Willi hab ich auch einstelung off gehabt trotztem spielt Risc ab und zu andere züge ,partie wird ganz anders aussehen !! gehts nicht um zuge aus dem buch nur die selbst berechnete züge .
Grüsse Richard
ich habe eben die Partie gegen den MM V nochmal nachgespielt mit Spielstil Offensiv und es gab keine Abweichungen, vollständig reproduzierbar.
Den Zug Tb8-b4 hat er bei mir auch eine Weile im Display, aber hier spielt die gegnerische Bedenkzeit eine Rolle, wenn man dem Risc 20-30 Sekunden zum pondern gibt, kommt dann auch Kg6.
Die Abweichungen resultieren meines Erachtens nur aus den unterschiedlichen Spielstilen und den Schuh muss ich mir leider anziehen, hier habe ich nicht sorgfältig erfasst,
welche Partie mit welchem Stil gespielt wurde. Ich habe da einiges ausprobiert und bin leider mit den Einstellungen bzgl des Spielstils etwas durcheinander geraten
Auch den 14. Zug aus der Partie gegen den Lyon (Tfe1 oder De3) konnte ich reproduzieren, die beiden Züge sind das jeweilige Ergebnis aus den unterschiedlichen Spielstilen Aktiv und Offensiv.
Sorry, wenn ich mit meinen fehlerhaften Angaben Verwirrung gestiftet habe, aber letztendlich bleibt es wohl eine Tatsache, dass der Risc zu solch schwachen Partien fähig ist.
Mein Risc hat übrigens die Version 1.04 vom 21. Oktober 1992, nur noch der Vollständigkeit halber (
https://www.schachcomputer.info/foru...00-a-3706.html).
Grüße
Uwe