Thema: Partie: 1:300 - Vergleich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2012, 15:55
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 1:300 - Vergleich

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Außerdem schafft ich bei drei Versuchen einmal ein relativ bequemes Remis mit Minusbauern, indem ich die Partie sehr ruhig hielt, früh abtauschte, und eine verzahnte Bauernstruktur hinbekam bei der es keine Einbruchsmöglichkeiten mehr gab.
Tja, von ruhig halten weiss so ein Maggi natürlich nichts - das Ding ist auf Angriff programmiert und nicht auf Verteidigung. OK, das schützt natürlich nicht vor langweiligen Partien (bei denen er trotzdem untergeht). Von daher hätte ich dem Lang mehr zugetraut. Aber gut, war ja "nur" der 68000er. Ist auch egal. Dein nachgelegtes Testspiel zeigt ja, dass Maggi auch bei weiterem Zeitvorteil bzw. schwächerer Gegnerhardware immer noch übel strauchelt. Da werden es wohl die besseren/moderneren Algorithmen sein - merkwürdige Abspiele des Entfesslungskünstlers hin oder her.

Ich lasse ja auch gelegentlich meine Bretties gegen PCs antreten - dann aber maximal P1 und Software nicht besser als sagen wir Fritz 5. Alles darüber vernichtet nur oder muss mit erheblichen Vorgaben gespielt werden und irgendwann ist nun einmal Schluss, wie man sieht. Da ist ein sinnvolles Spiel (sofern man das dem Computerschach zusprechen möchte) nicht mehr möglich. Beim eigenen Spiel kann es mir wurscht sein, ob ich von einem PC mit moderner Engine abgeledert werde, oder von meinem Atlanta (habe keinen Maggi). Chancen habe ich gegen beide - nur weiss ich sie in aller Regel nicht zu nutzen...

Gruß. Wilfried