Hallo Wolfgang,

Zitat von
Wolfgang2
Vermutlich bräuchte der Maggi Rechenzeiten im Bereich von mehreren Stunden oder gar Tagen pro Zug um dem PC auf 1 Sekunde pro Zug paroli zu bieten.
ein paar Stunden kann schon gut sein - so ein PC hat ja nicht nur einen wesentlich höheren Takt, sondern (mittlerweile) auch eine effizientere Architektur als die Oldies. Ja, selbst die schon recht modern anmutenden "Waschmaschinen-Controller" von Maggi & Co. sind da hoffnungslos unterlegen. Von den effektiveren Algorithmen der aktuellen Engines braucht man da schon garnicht mehr zu reden. Vermutlich wäre ein Vergleich zwischen Maggi und Fritz 3 unter gleichen Konditionen wie gegen Houdini nicht ganz so böse im Ausgang - sind dann schließlich fast die gleichen (dummen) Erbsenzählroutinen im Einsatz. Nicht ganz ausschließen würde ich zudem, dass ein spielstärkemäßig zum Maggi ähnlich gelegenes Lang-Programm oder auch ein de Koning unter gleichen Bedingungen besser gegen Houdini aussieht, wenngleich ich an einen Sieg natürlich nicht glauben möchte...
Zitieren:
(Eigentlich wollte ich so ein Experiment nie machen, um mich nicht über die Brettis unnötig zu ärgern. Aber die Neugierde war zu groß )
Und? Hast Du dich geärgert?
Gruß, Wilfried