Zitat von
kosakenzipfel
Überträgt man den Preisabstand von "Star Diamond/Star Saphhire" (20 Euro)auf "Obsidian/Star Ruby" landet letzterer bei 105 Euro. Mal sehen. Momentan ist der "SR" bei den Großhändlern (Niggemann/ Ketterling) noch nicht gelistet.
Setzt man die Preise in Relation, ist der Unterschied sogar noch geringer (10 Euro)
Übrigens hat der Obsidian anscheinend an Spielstärke zugelegt: In der ausführlichen Beschreibung auf der Novag-Seite stehen bereits 2360 USCF-Elo!

(in der Vergleichstabelle stehen aber immer noch 2320)
Mich würde mal interessieren, ob sich der Star Diamond oder der S. Sapphire besser verkauft. Evtl. passt Novag diesmal seine Preise entsprechend an.
Zitieren:
Das kann seine Zeit dauern. Als der "Mephisto Masterchess" (Ex-MilanoPro) schon bei Karstadt verkauft wurde, wusste z. B. Niggemann noch gar nicht, dass es das Gerät gibt, als ich telefonisch Infos abgefragt habe. Das spricht nicht gerade für gute Connections zwischen Saitek und (immerhin) Deutschlands größtem Händler auf dem Sektor. Allerdings hatte ich auch angenommen, dass ein Spezialhändler, der sich 6 Tage die Woche mit der Materie befasst und 20 Jahre im Geschäft ist, zumindest einmal pro Woche die Handvoll HP´s der Hersteller checkt, wenn er nicht schon vorrangig mit Infomaterial eingedeckt wird.
Zumal Niggemann sonst recht gut informiert zu sein scheint. Diesen Eindruck habe ich durch einige Telefonate v. a. mit Hrn. Kamp eigentlich schon gewonnen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass solche "Modellwechsel" den Händlern nicht besonders schmecken, da sie dann Gefahr laufen, auf den "alten" Geräten sitzen zu bleiben und diese dann mit erheblich Preisnachlässen versehen müssen. So kann man derzeit den Mephisto Miami bereits für 34 Euro bekommen, während das (bis auf die Gehäusefarbe) identische Nachfolgemodell "Advanced Travel Chess" 50 Flocken kostet. Und vielleicht zögern sie die Übernahme der neuen Geräte in ihr Sortiment deshalb so lange wie möglich hinaus...
viele Grüße,
Robert