Zitat von
Rainer Migas
Hallo Robert,
wirklich ein tolles Turnier, habe schon ein paar Partien nachgespielt. Welche Erfahrungen hast Du mit dem Tiger Grenadier gemacht?
Interessante!
Seine Eröffnungswahl ist ja teilweise nur als abenteuerlich zu bezeichnen! Er spielt Eröffnungen, die ich noch nie von einem anderen Computer gesehen habe! (mit Weiß z. B. 1.b3, 1.b4, 1. d4 Sf6 2. Lf4, 1. f4)
Dummerweise kennen die anderen Computer diese "Spezialvarianten" aber oft besser als er!
Er spielt sehr selten 1.e4, deshalb gab es bei ca. 20 Partien auch noch nie Spanisch oder Sizilianisch zu sehen (und das ist bei Computer schon recht ungewöhnlich)
Er hat leider einige Design-Schwächen: keinerlei LEDs; er zeigt seine Züge nur im Display an, was man ansonsten nur von Billigcomputern kennt (ok, Tiger bzw. Millenium ist ja auch eine Billigmarke) und er läßt sich mW die Stellungsbewertung nicht mehr entlocken, sobald man den Computerzug ausgeführt hat. Und da ich eigentlich recht häufig die Stellungsbewertung notieren möchte, muss ich mich da immer bremsen.
Was in diesem Zusammenhang noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass er nur recht leise piepst; ich merke oft zu spät, dass er bereits gezogen hat! Und auch die Anzeige verändert sich kaum (nur vorne blinkt ein kleiner Cursor, solange er überlegt; ähnlich wie z. B. beim Super Forte)
Das führt zu einem anderen Problem (ich möchte es schon fast als Bug bezeichnen): mir scheint, das Permanent Brain wird erst dann aktiviert, sobald man den Zug auf dem Brett ausgeführt wird. Dadurch wird er dann doch recht häufig benachteiligt!
Und wie gesagt: keine LEDs, die einen darauf aufmerksam machen würden...
Und die LCD-Schrift dürfte mit Abstand die kleinste sein, die es in Schachcomputern gibt (obwohl das Display eigentlich recht groß ist; man hätte locker noch eine 2. oder sogar 3. Zeile dieser Größe darin unterbringen können)
Zitieren:
Ich besitze einen Millenium Genesis, beide sind ja programmgleich.
Jetzt werde ich aber hellhörig! Woher hast du einen Genesis? Der kam doch angeblich gar nicht auf den Markt?
Zitieren:
Ein Wettkampf gegen den Milano unter Turnierbedingungen endete 2,5:17,5!
Genesis konnte nur eine einzige Partie gewinnen.
gegen den Milano hat er bei mir 2:8 verloren (in diesem WK gab es keine einzige Remispartie!); gegen den Cosmos hält er sich besser: 5:7 (wobei es nach 10 Partien 5:5 stand) Auch hier bislang nur 2 Remisen! Scheint eine Kämpfernatur zu sein!
viele Grüße,
Robert