Huch - seit wann gibt sich ein 10MHz-GK2100 als "Wolf im Schafspelz"?

Egal, ich kann gut damit leben, mich verschätzt zu haben...
Nochmal wegen dem getunten MC (Pewatronic):
Normalerweise wird die interne Uhr dieses Compis vom selben Quarz gespeist wie auch das Rechenprogramm.
Das bedeutet: Je schneller das Programm arbeitet, desto schneller läuft auch die Uhr.
Ich habe schon gehört, dass beim Pewatronic die Uhr
nicht schneller läuft. Doch wie soll das vonstatten gehen? Entweder, man greift fulminant in die Hardware ein (was ich nicht glauben kann) oder man manipuliert die Software (was wegen des im Controllerchip verankerten ROM schwerlich möglich ist). Es ist in beiden Fällen ein nahezu vollständiger Neuaufbau des Gerätes nötig - allein aufgrund der Herstellungskosten (in Kleinserie!) halte ich das für unwahrscheinlich.
Auch möglich, dass ich mich beim Master Chess täusche und die interne Uhr
NICHT vom Quarz abhängig ist. Nur dann kann das Tuning wirklich etwas bringen und
nur dann wird die Uhr nicht beeinflusst. Ich habe mich bisweilen geweigert, meinen (vermutlich baugleichen) Milano Pro zu übertakten - soll ich mal? Wenn es bei diesem jedoch nicht funktioniert, sollte der Master Chess etwa doch ein eigenständiges Gerät sein? Hmm, ich kann das nicht recht glauben und frage daher mal frei in die Runde:
Hat schon mal jemand die Gelegenheit wahrgenommen, sowohl in den Master Chess als auch in den Milano Pro einen Blick zu werfen? Sind die Geräte bzw. die Hauptplatinen identisch aufgebaut?
Falls die Antwort "Ja" lautet:
Hat schon mal jemand geschaut was mit der Uhr passiert, wenn man den Milano Pro (nicht den Master Chess) auf 24MHz übertaktet?
Angeblich soll es das eine oder andere MP-Modell mit 16MHz geben (normal sind es 20) und wenn das stimmt, dann könnte es mit den Uhren tatsächlich so sein, dass sie nicht vom Quarz abhängig sind. Allein mir fehlt der Glaube...
Gruß, Wilfried
PS: Sollten meine eher technischen Anliegen zum Pewatronic hier im Thread als störend empfunden werden, kann ich gerne einen eigenständigen Thread im Unterforum Tuning einrichten...