Hallo René,
wenn der Amber mit dem "Türkies" vergleichbar sein sollte, dann wäre er nominell das stärkste Programm im Feld und ich bin gespannt, wie es gegen den Milano läuft. Die Niederlage gegen den Schachtrainer mag entmutigend aussehen, doch was ist schon eine Partie? Nach meinen eigenen Erfahrungen spielen Modena und Schachtrainer (ich hatte den Miami hergenommen) auf längerer Distanz auf Augenhöhe und werden eindeutig vom Milano dominiert. Wie sich nun der Novag gegen den Milano schlägt, ist mir völlig unklar.
Wenn du Interesse an einem weiteren Gerät in dieser Eloklasse hast, dann wäre der GK2100 bzw einer seiner vielen Klone eine Überlegung wert. Der spielt nämlich durchaus auf Augenhöhe mit dem Milano und einen guten Schlag aggressiver als ein GK2000 (Schachtrainer) und deutlich konstanter als ein Modena (wenn auch nicht so spektakulär). Ein weiterer Vorteil: Die Dinger werden Dir in der Bucht nachgeschmissen! Einziger Nachteil: Schon wieder ein Morsch...
Solltest Du dich mal für so ein Gerät entscheiden, empfehle ich eines der älteren Serien mit 20MHz Taktung. Diese haben nämlich nicht den "h8-Bug", können dafür allerdings nicht wirklich effektiv getuned werden. Letzteres dürfte angesichts deiner "Ziel-Elo" auch irrelevant sein. Ein "richtiger" GK2100 ist zudem schön groß und wirkt optisch ansprechender als die unzähligen Klone. Ist natürlich Geschmacksache.
Gruß, Wilfried