Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2011, 09:48
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Milano Limited 1500 ELO

Hallo René,

jo, an einen Bug dachte ich auch schon, aber mit solchen Fragen bin ich lieber vorsichtig...

OK, da es sich definitiv um einen Bug handelt, würde ich den gerne näher betrachtet sehen. Selbst habe ich keinen Primo oder ein Gerät mit selben Programm (VIP ist identisch?), weshalb ich das Dir und dem Rest der Community überlassen muss.

Obwohl der Bug sehr stark jenem der GK2100-Klone ähnelt, möchte ich ihn noch nicht zwingend einem bestimmten Feld, einer Reihe oder einer Linie zuordnen.

Wie wäre es, die Stellung vor Zug 45 marginal verändert aufzubauen? Mir schwebt da vor, die weisse Dame durch einen Turm zu ersetzen. Dann mit dem Turm den Bauern schlagen und prüfen, ob der Primo sich wieder Matt sieht. Wird der Turm geschlagen, liegt das Problem nämlich an der Dame! Sollte es an der Dame liegen, einfach mal eine x-beliebige Stellung aufbauen, wo der sK an anderer Stelle auf dem Brett die wD schlagen muss. Tut er es nicht und sieht sich wieder Matt, kann der Primo mit dem König die Dame nicht schlagen und hätte damit sogar ein erhebliches Regelproblem, was ihn aus meiner Sicht umgehend für weitere Spiele (vor allem im Zusammenhang mit den Elo-Listen) disqualifiziert, denn er würde jegliche Ergebnisse verfälschen, da die Dame ja öfter mal direkt neben dem König auftaucht. So könnte es leicht sein, dass der Primo gegen nominell schwächere Geräte häufiger verliert, weil er die Dame als "unschlagbar" einstuft und damit ungerechtfertigter Weise Punkte weitergibt, die er zuvor anderen Geräten abgejagd hat - denke ich jedenfalls. Kann auch sein, dass ich da falsch liege. Wenn es sich nur um einen Fehler handelt, der an ein bestimmtes Feld oder so gebunden ist, kann man damit leben - tun wir bei den GK2100-Klonen ja auch...

Gruß, Wilfried