Thema: Frage: Help
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2011, 14:03
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Help

Hallo Michael und Sascha,

emotional brisante Themen sind und waren nie gut - in keinem Forum der Welt. Es wird sich jedoch auch hier bei uns nie völlig vermeiden lassen, denn selbst wenn es "nur" um Schachcomputer geht, können unterschiedliche Meinungen in Extreme verfallen. Auch liegt es im Auge des einzelnen Betrachters, wann etwas "zu" emotional gerät. Wie will man hier eine Grenze ziehen? Das wird kaum funktionieren...

Da dies eine stetig wachsende Community ist, wird täglich die Gefahr unbequemer Topics größer - es ist unvermeidbar und liegt in der Natur des Menschen, auch wenn es uns nicht gefällt. Man könnte es radikal lösen (oder zumindest versuchen), indem man Offtopics generell unterbindet. Doch das wäre keine gute Idee, denn es hätte den Character einer Bevormundung und das kommt nicht gut an. Eine Entschärfung kann man aber auch durch dezente Vorbeugung erzielen. Hier habt Ihr als Moderatoren bzw. Boardadmninistration die Fäden in der Hand und könnt es selbst steuern:

Eliminiert einfach alle Foren die nicht unmittelbar dem Bereich Schachcomputer zugeordnet sind von der Portalseite!

Da diese mit Sicherheit von der überwiegenden Mehrheit der Mitglieder als "Haupteingang" zu den Foren verwendet wird, haben etwaig brisant werdende Themen eine weit geringere Wirkung - einfach weil sie seltener gesehen werden. Dies ist eine Schachcomputerseite und da kann sich keiner beschweren, wenn nur noch die relevanten Foren auf der Portalseite erscheinen. Ich glaube kaum, dass jemand die Nicht-Schachcomputer-Topics auf der Portalseite ernsthaft vermissen würde.

Natürlich wird das kein Allheilmittel sein, doch kann ich mir eine positive Auswirkung durchaus vorstellen. Bitte betrachtet meinen öffentlich gemachten Vorschlag daher lediglich als Versuch, etwas zur Pflege der Forumskultur beizutragen. Es ist nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich stelle es auch nur zur Diskussion zwischen euch beiden. Das ich es öffentlich mache ist ausschließlich deshalb, damit die Community einen "Prügelknaben" hat, falls ihr meinen Vorschlag anwendet und er unerwarteterweise auf Ablehnung bei den Mitgliedern stößt. Ich vertrage das schon...

Gruß, Wilfried