Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.07.2011, 09:12
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 4.298
Abgegebene Danke: 2.099
Erhielt 977 Danke für 567 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4298
AW: Lexibook 425 XLight und Konsorten

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Und wo ich schon mal beim "425 XLight" und der Wiki bin:
Zwar weist auch die BDA 64 Spielstufen bei diesen Kisten aus (habe ein ähnliches Gerät -besagten Chessman Classic- mit gleicher Aussage), doch ist das ein übler Trugschluss!

Das Gerät hat 15 Level und 4 Styles - das kann man doch nicht einfach multiplizieren? Ich meine, die Hersteller mögen sowas wohl gerne machen, aber wir?
Tja, diese Frechheit lässt sich noch toppen: Der CXG Sierra z. B. hat auch 64 Stufen, die sich u. a. daraus ergeben, dass in manchen Stufen der Computer ein "Bedrohungssignal" ausgibt, wenn eine Figur des Spielers bedroht ist! Eine weitere Unterteilung ergibt sich, weil bei manchen Stufen die automatische Antwort abgeschaltet ist!

Und der Hammer ist: das Bedenkzeitintervall reicht von 5 bis gerade mal 25(!) Sekunden! Reicht also gerade mal so für Aktivschach.

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, wieviele unterschiedliche Bedenkzeiten jetzt wirklich angeboten werden (es geht aus der BDA natürlich nicht hervor, welche Stufe welche Bedenkzeit beinhaltet) Naja, mehr als 26 können es ja nicht sein...

Schade, denn eigentlich ist der Sierra optisch recht ansprechend: https://www.schach-computer.info/wik..._Sphinx_Sierra

Kaum zu glauben, auf was für verdrehte Ideen Hersteller/Programmierer kommen, um uns ihre Kisten schmackhaft zu machen...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten