Zitat von
EberlW
Und wo ich schon mal beim "425 XLight" und der Wiki bin:
Zwar weist auch die BDA 64 Spielstufen bei diesen Kisten aus (habe ein ähnliches Gerät -besagten Chessman Classic- mit gleicher Aussage), doch ist das ein übler Trugschluss!
Das Gerät hat 15 Level und 4 Styles - das kann man doch nicht einfach multiplizieren? Ich meine, die Hersteller mögen sowas wohl gerne machen, aber wir?

Tja, diese Frechheit lässt sich noch toppen: Der CXG Sierra z. B. hat auch 64 Stufen, die sich u. a. daraus ergeben, dass in manchen Stufen der Computer ein "Bedrohungssignal" ausgibt, wenn eine Figur des Spielers bedroht ist! Eine weitere Unterteilung ergibt sich, weil bei manchen Stufen die automatische Antwort abgeschaltet ist!
Und der Hammer ist: das Bedenkzeitintervall reicht von 5 bis gerade mal 25(!) Sekunden! Reicht also gerade mal so für Aktivschach.
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, wieviele unterschiedliche Bedenkzeiten jetzt wirklich angeboten werden (es geht aus der BDA natürlich nicht hervor, welche Stufe welche Bedenkzeit beinhaltet

) Naja, mehr als 26 können es ja nicht sein...
Schade, denn eigentlich ist der Sierra optisch recht ansprechend:
https://www.schach-computer.info/wik..._Sphinx_Sierra
Kaum zu glauben, auf was für verdrehte Ideen Hersteller/Programmierer kommen, um uns ihre Kisten schmackhaft zu machen...
viele Grüße,
Robert