Zitat von
EberlW
Hallo Alex,
wenn Du die Kontakte von Modul UND Brett gereinigt hast, fällt mir erst einmal nur ein zu versuchen, alles was im Modul gesteckt ist einmal herauszuziehen und wieder zurückzustecken. Wenn das nichts hilft, wird ein Defekt vorliegen. Hauptverdächtige sind meist Kondensatoren. Da hilft dann nur probieren oder besser gleich an einen Fachmann abgeben. Allerdings wirst du wohl beides (also Modul UND Brett) abgeben müssen, um eine erfolgreiche Reparatur zu ermöglichen.
Gruß, Wilfried
Hallo Wilfried,
gereinigt habe ich alles. Eben auch die Eproms mal aus- und eingesteckt. Ich habe das Gefühl das ganze hat mit Wärmeentwicklung zu tun. Die ersten Minuten funktionierts noch, nach dem ersten Ausfall kann man das Modul mit Aus- und Einschalten wiederbeleben, später geht gar nichts mehr.
Ich werde mal versuchen die Lötpunkte nachzulöten und die Kondensatoren zu tauschen.
An den Lötpunkten des Quarzes sind leichte Verfärbungen, dort wirds wohl etwas warm. Wird ein Quarz im Betrieb warm? Vieleicht sollte ich den ebenfalls austauschen?
Grüße,
Alex