Thema: Turnier: Winterturnier 2010
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2011, 15:28
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Winterturnier 2010

Hallo Christian,

ein klasse Turnier!
Schade, dass ich es nicht schon früher mitbekommen habe - denn ich hätte hier sehr gerne getippt...

Mit seinem "kleinen" Hardwarevorteil überrascht es nicht, dass DS3.0 - auch wenn er "nur" im Resurrection läuft - den Turniersieg einheimste. OK, es war offensichtlich kein "astreiner" Durchmarsch, aber ich vermute dass die abgegebenen Punkte auf nicht einem einzigen Verlust beruhen? Das wäre ja auch schon eine Leistung. Oder hat DS3 eine Partie verdaddelt? Falls ja, tippe ich auf den King als "Rächer". Ich habe noch nicht geschaut, ob die Partien schon online sind - Micha mag schnell sein, aber zaubern kann er sicher auch nicht...

Den King hätte ich nicht anders eingeschätzt als er tatsächlich abschnitt. Diese Engine ist auch auf den kleinen Chessmachines eine regelrechte "Dampfwalze" unter den Oldies - ich mag die Version 2.54, die aus meiner Sicht sehr solide, aber manchmal auch (etwas zu) risikofreudig agiert. Wäre es anhand der Versionsnummern nicht definitiv anders, könnte man meinen, sie sei zwischen 2.2 und 2.5 entstanden. Aber vermutlich ist sie eher ein Produkt aus diesen.

Eine Überraschung für mich (wie vermutlich auch für Peter) ist der Revelation Vancouver auf Rang 3 vor der V11 auf Rang 4. Da wird der überraschende Verlust des "Spracklen'schen Rechenmonsters" gegen das "Kaplan'sche Kanonenfutter" keine allzu geringe Rolle gespielt haben. Doch das allein war offenbar nicht der Grund - bin gespannt zu sehen, woran es noch scheiterte.

Der Rest ist von der Platzierung her nicht anders, als ich es erwarten würde. Natürlich wäre es übertrieben zu behaupten, man könne eine Punktgleichheit von Revelation Polgar und Senator mit Sicherheit vorhersagen - aber die beiden haben schon eine sehr ähnliche Kragenweite und nicht selten trennen sich Schröder- und Morschkisten mit Punktegleichheit (oder knapp daneben) in direkten Vergleichen, aber auch bei Beteiligung weiterer Geräte. Der Sapphire direkt (denkbar knapp) dahinter - auch das entspricht meiner perönlichen Erfahrung mit den Kittinger-Kisten. Wirklich schade, dass ich keinen Anfangstipp abgeben konnte...

Gruß, Wilfried