Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2011, 14:36
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 129 Danke für 69 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss553
AW: Speichererweiterung fuer Saitek SC

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,

nein, diese Aussage ist falsch. Die Speicherbausteine finden sich an einem anderen Ort, nicht an dem von dir angenommenen.

Du vermutest diese neben dem Eprom (rechts), wenn du die kleine Abdeckplatte entfernst.

Die linken Bausteine sind sogenannte "Flip-Flops". Diese werden benötigt, sehr einfach erklärt, um bei elektronischen Schaltungen, zwischen zwei stabilen elektrischen Zuständen durch entsprechende Eingangssignale von einem Zustand in einen anderen schalten zu können. Haben also mit dem RAM nichts zu tun, bitte nicht auslöten.

Um an die RAM-Bausteine zu gelangen, musst du die komplette Rückwand des Risc 2500 entfernen.

Die rot umrandeten 4 Bausteine zeigen die gesuchten RAM-Bausteine. Links unten bzw. oben sind auch die genannten Jumper zu sehen. Wenn du den Arbeitsspeicher erweitern möchtest, sind diese 4 Bausteine zu tauschen + die 2 Jumper umzustecken.

Es scheint sinnvoll zu sein, nur leider ist die Sache viel umständlicher bzw. bei vielen Sparc-Modulen schlichtweg nicht machbar. Ich hatte dazu schon einmal etwas im Forum geschrieben:
Gruß,
Micha
Hallo Micha,
hey das ist ja echt klasse von Dir!...hatte beide Geräte bereits offen wollte die Foto's zur Ansicht plazieren aber da ist was schiefgelaufen...
Irgendwie dacht ich dann das Du die die festgelöteten meintest, aber wenn es die anderen sind, dann bekomme ich das ja in der Tat selbst hin...die Jumper kann ich auch umstecken, das ist nicht das Ding.
Gleich mal bei Conrad schauen, ob ich fündig werde.

Wenn ich Dir meine Sparc Platine zeige, kannst Du mir dann sagen (bzw. wer weiss das) ob es geht oder nicht. Würde den spar schon gerne (wenn möglich) auf 4 MB aufrüsten