Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 22.06.2011, 18:55
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 61
Land:
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.272 Danke für 811 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3035
AW: Pewatronic Master Chess Computer

[QUOTE]
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen



Noch ein Punkt zum Tunig und Uhr: Möglich sein muss es schon, daß man alle Compies tunt und die Uhr korrekt läuft ... immerhin laufen die Programme im Revelation ja auch deutlich beschleunigt und die Uhren laufen normal ... und in die Programme wurde nicht eingegriffen. Rein in der Theorie müsste sich da also schon was drehen lassen.
Das Tuning ist in der Tat ein kompliziertes und sehr weitreichendes Thema wo die Meinungen selbst von Kennern der Materie weit auseinandergehen.
In den weiten des Forums habe ich von Willi einen alten Thread ausgegraben, wo er schreibt das die Schachcomputer-Uhr nur dann nicht von einer Geschwindigkeitssteigerung beeinflusst wird, "wenn das Timing nicht von der CPU-Frequenz abhängig ist", das ist aber bei den allermeisten Geräten aber wohl doch der Fall (ausser scheinbar bei Fidelity nicht). Bei den Dominatoren und späteren Ein-Chip Programmen von Morsch rennt die Uhr auf jeden Fall auffällig schnell, bei meinem 24 MHz Amsterdam dagegen gar nicht.
Da ich noch einen 10 MHz MM IV und einen Analyst D++ mit 12 MHz habe, werde ich das ganze mal mit einer Schachuhr nachprüfen müssen, inwieweit es zu Abweichungen zur gewählten Spielstufe kommt, um letzte Gewissheit zu haben.


Gruß
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten