Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2011, 14:32
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Elo Listen beschränken

Hallo Sascha,

wo liegen die Steine? (Der Prozess ist dummerweise irreversibel, also nehme ich Abstand )

Spaß beiseite, ich versuche mal einen Beitrag zu diesem Thema:

Unsere Community beschäftigt sich mit Schachcomputern. (Punkt!)

Nirgens im Kleingedruckten, sprich in den Forenregeln, ist der Begriff Schachcomputer definiert - wie wir ja aus vielen Threads wissen, ist das ein weites Feld...und das ist auch gut so (und Micha will es wahrscheinlich auch so, nehme ich an)!! Es gibt die Puristen, die Tuner, die Bastler, die Käufer, um nur ein paar Nutzertypen zu nennen und es gibt die "Übergangstypen". Ihnen allen wird dieses Forum irgendwie mehr oder weniger gerecht; geht das? Ja, bis zu einem gewissen Punkt schon. Wo liegt der? Das weiß ich auch nicht!

Was ich damit sagen will, ist, es ist schwer in der ELO-Liste eine Grenze zu ziehen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

- Micha hatte mal eine Idee dieser Liste und er erstellt sie, also kann er doch entscheiden, was dort hineinkommt!

Nicht gut - dann die nächsten Möglichkeiten:

- Der Purist: Es sollte eine Elo-Liste der Schachcomputer sein, so wie ich sie im Laden kaufe(n konnte). Kein Tuning, keine Emulationen, reine Schachcomputer.

- Der Tuner: Na, ja, getunte Originale sind für mich auch noch Schachcomputer, also rein in die Liste!

- Der Up-to-date-Nutzer: Neuere Kreationen mit der Möglichkeit, die Engine zu wechseln, sollen auch hinein, aber die Hardware soll nur "Schachcomputer können".

- Meine Meinung zu den Mysticum-Ähnlichen kennt ihr ja.

Also, ein weites Feld...

Ich würde dahin tendieren, die reinen serienmäßigen Schachcomputer ohne Tuning in eine ELO-Liste zu nehmen und alles andere in eine zweite Elo-Liste.

Bleibt dann immer noch die Frage, wer die zweite Liste betreut...

Grüße,
Michael