Hallo Michael,
grundsätzlich besteht diese Möglichkeit schon seit 2 Jahren. Ich habe damals auf Wunsch die Möglichkeit geschaffen, im Profil (Registerreiter "Über mich") die eigene Sammlung hinterlegen zu können.
Eine weitere, sehr umfangreiche Möglichkeit die eigene Sammlung zu präsentieren, bietet die Funktion "
Bilder & Alben". In diesem Bereich könnte sich jedes Mitglied frei entfalten. Bilder, dazugehörige Geschichten, Partien, Kommentare, Links usw. etliche Möglichkeiten werden geboten.
Um der von Sascha angesprochenen "Neiddebatte" entgegen zu wirken, bietet unser Forum im "
Kontrollzentrum - Mein Netzwerk" den Unterpunkt "
Profil-Privatsphäre" an. Über dieses Menü kann jedes Mitglieder steuern, welche privaten Dinge im Forum für andere Mitglieder (Gäste wird dieser Einblick grundsätzlich verwehrt) zugänglich sein sollen.
Ich zitiere:
"Wenn Sie einige Bereiche Ihres Profils nur für einen bestimmten Personenkreis sichtbar machen möchten, können Sie das hier einstellen.
Hinweis: Gäste und Benutzer, die Sie ignorieren, können nur die Bereiche sehen, die für alle sichtbar sind.
- Kontaktinformationen
- Profilbild
- Profilnachrichten
- Alben
- Über mich
- Freunde
- Besucher
- Benutzergruppen"
Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
- Für alle sichtbar (wie gesagt, in unserem Forum muss man registriert sein, um Zugriff auf das Profil zu erlangen)
- Für alle registrierten Benutzer sichtbar
- Für alle Kontakte sichtbar
- Für alle Freunde sichtbar
Zum Abschluss wäre noch die Möglichkeit der
eigenen IG zu nennen, die, wie von Michael angemerkt, verschiedene Typen der Moderierung ermöglicht.
- Öffentlich - Jeder (registrierte) Benutzer kann beitreten
- Moderiert - Benutzer müssen freigeschaltet werden
- Geschlossen - Benutzer können nur durch Einladung beitreten
Man sieht, es wird ein "Rundum-sorglos-Paket" der Entfaltung angeboten. Ob oder wie man von diesem Angebot Gebrauch machen möchte, obliegt natürlich dem eigenen "Entfaltungsfaktor".
Gruß,
Micha