AW: Pewatronic Master Chess Computer
 Zitat von Ruud Martin
Jungs,
Die Rev I modulset hat eine embedded cpu platine (mit cpu, ram, usw). Das hatte alle modulsets. Aber auf dem modul set Sascha, und auch dem Gold editionen gibt es einem neuere version das embedded cpu platine. Wo die 'nicht' gold editionen mit einem Intel PXA255 ausgerustet sind, gibt es auf dem gold editionen einem Marvell PXA255. So auch dem CPU sind technisch identisch. ABER ... Dem Marvell lass sich uberclocken ohne das die stromversorgung grosse problemen bekommt im bretter, wobei die Intel einfach mehr strom benotigt, und wen uberclockt problemen (kann) geben im die bretter.
So weil die Marvell PXA255 viel stabiler ist beim uberclock, kann Sacha die uberclock besser nutzen. Die Intel konnen das auch, aber dan ist die brett stromversorgung viel kritischer. Deswegen habe ich die Intel und Marvell beide (am default) nicht getuned in sowohl Black(1e revelation I modulset) als Gold(2e revelation I modulset), aber gibt es jetzt beim dem Marvell versionen stabilere tuning...
Ich hoffe ich habe das gut angegeben.
Im V4.05 kann man durch einem trick die tuning einschalten, aber beim Intell versionen (black edition) kann das zum absturze geben, dem Marvell versionen (gold edition) geht das doch (viel) besser.
Ich habe das nochmal getestet, aber wenn ich genau die instruktionen pro sekunde dem 65c02 und dem 68000 unter beide processoren vergleiche, dann gibt es keinem unterschied zwischen den Marvell oder Intell. Dabei hat es schon jedoch einige revelation module 'black' ausfuhrung gegeben mit dem marvell.. So die Marvell ist 'nur' einfach etwas stabiler.