Ach was, nein - ich bin weder "Eggsberdde" noch hast Du mich provoziert. Ich rechne nur halt gerne und habe so meine gewissen Erfahrungen speziell mit dem BT-Testverfahren. Mir war sofort klar, dass da was faul ist im Staate Dänemark, wenn 20% Mehrtakt beim BT-Test für 50 Elo Zuwachs sorgen sollen...
Ich weiss aus Erfahrung aber auch, dass wenn ich nur mein Endergebnis genannt hätte, mit einiger Wahrscheinlichkeit gleich die Frage nach dem "Warum" gekommen wäre. Deshalb habe ich gleich den eingeschlagenen Rechenweg beigefügt - das sollte auch bestimmt keine "Schulmeisterei" sein.
Übrigens: Würde der Milano Pro ALLE Aufgaben lösen können, hättst du mit dem Pauschalabzug der Sekunden sogar Recht gehabt. Das Problem sind nämlich stets die ungelösten Stellungen, die immer fix bei 900 bleiben - bei denen darf man nix abziehen, weshalb man sie erst rausnimmt und dann (nach der Kürzung) wieder zufügt. Aber man muss ja theoretisch auch die "Null-Sekunden-Lösungen" rausnehmen und dann sieht die Rechnung auf einmal wieder ganz anders aus - doch lassen wir das. Die Ableseungenauigkeiten die den bekannten Tabellen zum Teil zugrunde liegen, sind im Endergebnis viel schwerwiegender verzeichnet als so ein paar läppische "Nebensachen"...
Gruß, Wilfried