Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2011, 19:59
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.273 Danke für 812 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3036
AW: Pewatronic Master Chess Computer

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Otto,
alle "getunten" Lang Programme, die ich kenne, laufen mit schnellerer Uhr (außer bei der Revelation Geschichte). Es wäre mir neu, daß es Versionen mit korrekter Uhr gibt.

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha,

ja durch einfachen Quarztausch laufen die Uhren bei doppelter Geschwindigkeit 100% schneller.
Bei meinem 24 MHz Amsterdam wurde nicht nur der ürsprüngliche 12 MHz Quarz gegen einen mit 24 MHz ausgetauscht (also nicht nur bloßes Quarztuning) sondern es wurden auch schnellere Speicherbausteine und die Eproms gleich mitgetauscht. Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Anzeige der Amsterdam-Uhr nicht schneller läuft, als wie vorher bei 12 MHz ? Spiele ich zB. Turnierpartien 40/2 so bleibt er auch in etwa in seinem Zeitrahmen und ist nicht schon nach 1h beim 40. Zug angekommen, wie etwa die Geräte, wo durch einfaches Quarztuning und doppelt so schnell laufender Uhr die Spielstufen eben entsprechend nach oben angepasst werden müssen, also statt 30 Min. bei Aktivschach wählt man bei einem 100% schnelleren Gerät die 60 Min. Stufe usw. wie bekannt.
Ist mir etwas Suspekt das Ganze, weil Du dich ja mit der Materie sehr gut auskennst, besonders bei den Mephistos und ich auch andererseits keinen Grund sehe, deinen Ausführungen nicht zu Glauben.

Gruß
Otto