Zitat von
Mythbuster
Hallo Otto,
alle "getunten" Lang Programme, die ich kenne, laufen mit schnellerer Uhr (außer bei der Revelation Geschichte). Es wäre mir neu, daß es Versionen mit korrekter Uhr gibt.
Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,
ja durch einfachen Quarztausch laufen die Uhren bei doppelter Geschwindigkeit 100% schneller.
Bei meinem 24 MHz Amsterdam wurde nicht nur der ürsprüngliche 12 MHz Quarz gegen einen mit 24 MHz ausgetauscht (also nicht nur bloßes Quarztuning) sondern es wurden auch
schnellere Speicherbausteine und die
Eproms gleich mitgetauscht. Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Anzeige der Amsterdam-Uhr nicht schneller läuft, als wie vorher bei 12 MHz ? Spiele ich zB. Turnierpartien 40/2 so bleibt er auch in etwa in seinem Zeitrahmen und ist nicht schon nach 1h beim 40. Zug angekommen, wie etwa die Geräte, wo durch einfaches Quarztuning und doppelt so schnell laufender Uhr die Spielstufen eben entsprechend nach oben angepasst werden müssen, also statt 30 Min. bei Aktivschach wählt man bei einem 100% schnelleren Gerät die 60 Min. Stufe usw. wie bekannt.
Ist mir etwas Suspekt das Ganze, weil Du dich ja mit der Materie sehr gut auskennst, besonders bei den Mephistos und ich auch andererseits keinen Grund sehe, deinen Ausführungen nicht zu Glauben.
Gruß
Otto