Thema: Vorstellung: Hallo aus Münster
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.05.2011, 13:16
Jo Jo ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Münster/Westfalen
Alter: 75
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 315
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss52
Lächeln Hallo aus Münster

Hallo an alle Computerschach-Schachcomputer-Fans.

Mein Name ist Werner und ich bin 61 Jahre alt. Mein erstes Schachprogramm war Sargon II auf einem Commodore Pet 2001 mit 1Mhz und 8KByte Speicher.
Das war etwa 1978, genau weiss ich das nicht mehr.
Bis Heute bin ich nun ununterbrochen dabei, d. h. ich habe die Anfänge und auch die (wilden ) Jahre der Schachcomputer und des Computerschachs miterlebt.
Während meiner Tätigkeit in der Uni-Klinik Münster lernte ich Dr. Reinhold Gellner kennen. der mit seinem Schachprogramm "Nightmare" an mehreren Weltmeisterschaften teilgenommem hat.Von Ihm bekam ich eines Nachts, während des Dienstes, die Nachricht das Deep Blue, im zweiten Anlauf, Gary Kasparow besiegt hat.
Ich kann gar nicht beschreiben wie sehr mich diese Nachricht erfreut hat, da ich immer an den Erfolg der Schachprogrammierung geglaubt habe.
So, das wars erst einmal von mir.
Gruß an alle.
Werner
Mit Zitat antworten