Thema: Turnier: Turnier auf Turnierstufe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2011, 16:31
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Turnier auf Turnierstufe

Hi Achim,

das ist schon die richtige CPU. Ich werde zuhause in meiner Datenblattsammlung nachsehen - sobald ich wieder Zugriff habe (Merke: Never change a running system!). Kann schon sein, dass ich die Specs nicht korrekt in Erinnerung habe - mein Gedächtnis war noch nie sonderlich gut und mittlerweile nagt doch schon der Zahn der Zeit (mag auch an meinem eintönigen Job liegen).

Wenn Du mit den 7V Recht behältst, dann sind 6V und 32MHz wohl nicht so ein großes Problem für die Kiste. Dass die Lebenserwartung trotzdem abnimmt, sollte aber nicht verschwiegen werden: Der höhere Takt sorgt für höhere Leckströme und irgendwann ist Feierabend - aber das ist es selbst bei normaler Betriebsweise irgendwann, denn solche Bauteile altern auch bei regulärem Einsatz.

Interessant wäre es -immer noch vorausgesetzt Du behältst Recht- zu prüfen ob bei 7V nicht sogar 40MHz möglich sind. Ich bezweifle das, aber es schadet auch nicht es zu testen.

Bei 7V sehe ich allerdings bereits Gefahren für andere Bauteile im Rechner - angefangen beim Display! Von dem habe ich noch keine Daten auftreiben können und würde darauf tippen, dass bei 6V das Ende der (sicheren) Fahnenstange erreicht ist. Hier müsste man ggf. Vorkehrungen treffen - ist ja alles noch recht einfach machbar. Na, zunächst einmal prüfe ich die Datenblätter. Dann geht es an den Versuch, einen kleinen H8 auf 40MHz zu bringen. Bei Erfolg lasse ich meine zittrigen Flossen auch mal in den Atlanta greifen.
Atlanta@40MHz - das wäre ganz nach meinem Geschmack...
Wirkliche Hoffnungen habe ich indes keine...

Gruß, Wilfried