Oh, sorry Micha - ich hatte das Posting nicht mehr so ganz richtig in Erinnerung (und aus Zeitgründen schaffe ich es kaum noch, gezielt nach etwas zu suchen...).
An den 6V hänge ich mich definitiv auf - ist soweit ich weiss außerhalb der Specs für diesen Rechenknecht. Der dürfte nur bis 5,5V zugelassen sein. Ich schaue mal in meinen Unterlagen nach, sobald ich wieder ran komme. Sollte ich mich irren, dann melde ich mich diesbezüglich noch einmal. Bei den anderen Kisten (ausser MP) sehe ich definitiv keine Probleme - die kleineren Controller sind glaube ich sogar bis 6,5V zugelassen (auch wenn's unwahrscheinlich klingt). Wenn diese Dinger mit 32MHz nicht laufen liegt es immer an der Spannungsversorgung. Der Miami z.B. hat ja nur 3 Batterien und muss auf 4 Batterien umgerüstet werden um mit mehr als 20MHz zu laufen. Beim Mystery hingegen gab es auch im Batteriebetrieb keine Probleme und bei Versorgung mit dem Netzteil kommen glaube ich auch nur 5,2V am Controller an. Theoretisch wäre bei dem Ding also noch Luft nach oben. Ich habe mir fest vorgenommen, noch in diesem Jahr mein "Teufelswerk" in die Tat umzusetzen und den kleinen H8ern noch einmal ordentlich Dampf nachzuschieben - mit Zielsetzung 40MHz. Bei diesen Dingern würde mich eine leichte Überspannung noch nicht sonderlich beunruhigen - beim Atlanta hingegen schon. Wenn mein Vorhaben mit den H8ern klappt, dann ist es sehr wahrscheinlich dass der Atlanta sich auf gleiche Weise auch mit "nur" 30MHz takten lässt. Mit ein bisschen Glück geht das dann noch mit Nennspannung.
Gruß, Wilfried