Zitat von
BlackPawn
Hallo an Alle,
ich habe für mich festgestellt,daß ich gegen vergleichbar starke Schachcomputer mehr Probleme habe zu siegen, als gegen Menschen, mit etwa gleicher Spielstärke.
Mich würde mal interessieren, wie das so im Allgemeinen bei Euch ist.Deshalb stelle ich hier mal eine Umfrage ein.
Dankeschön für die Teilnahme.
Habe ganz am Anfang, wo ich meinen Mephisto I Brikett neu hatte, jedes Wochenende gespielt. Die Schlacht im Dachgeschoß war das immer. Da der Computer zwar nicht so stark war, aber anderseits auch keine Flüchtigkeitsfehler machte, die sich von Zug zu Zug summierten, so wie bei mir, verlor ich meistens, also sehr oft. Und viele Züge zurücknehmen konnte man beim Mephisto I Brikett ja auch nicht, um die Stellung etwas zu updaten

2 Halbzüge nur. Und das Positronengehirn war auch noch immer stocknüchtern!
Es kam dann, wie es kommen musste, immer nur auf Verlust macht auch keinen Spaß, und ich konzentrierte mich mehr auf Schachaufgaben

Hüstl, hüstl, da kann man die Schuld auf den Computer schieben, wenn er auch nach 5 Tagen keine Lösung findet.
Ich hatte einmal gegen einen Menschen gespielt, der wohl in einem Verein war, da hatte ich gewonnen! Ich spielte recht aggressiv, und das hat ihn wohl irritiert. ( Psychologische Kriegsführung, sofort den Springer opfern, und nebenbei die Zeitung lesen, das war zuviel für ihn!)
Nagut, so war es nicht, aber aggressiv hatte ich schon gespielt. Oder mutig.
Naja, aber ich schätze, meine Elowerte liegen insgesamt doch recht niedrig. Obwohl ich bei längerer Bedenkzeit auch so einiges sehe, aber das umsetzen klappt irgendwie nicht so richtig.
Gruß, Udo