Thema: Turnier: Turnier auf Turnierstufe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2011, 18:52
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Turnier auf Turnierstufe - Rev SEC und Co

Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,wo Du das erwähnst, die gleiche Vermutung hat Micha in Bezug auf das Tuning des Atlanta von 20 auf 32 MHz geäussert, auch hier scheint die Erhöhung der Geschwindigkeit
(zumindest nach den bisherigen Ergebnissen) nicht ausreichend zu sein, um auf die nächst höhere "Spielstärkenklasse" (~2350 Elo) aufzuschliessen.
Naja Uwe, 50% mehr Speed macht nun mal nicht so sonderlich viel aus. Trotzdem würde es im Falle Atlanta's bedeuten, dass man von 30s/move auf 45s/move hochschalten kann. Ein bisschen was wird's schon bringen.

Bei solch vergleichsweise geringem Tuning wird sich -wie schon bei den anderen Geräten von Dir richtig beobachtet- gegen die stärkeren Gegner noch garnichts tun, denn um einen typischen Fehler zu vermeiden ist ein Halbzug mehr in der Regel das absolute Minimum und da kommt der Atlanta ganz bestimmt nicht hin. Prinzipiell bringt das Tuning bei der Kiste nur dann etwas, wenn sie durch den Zeitvorteil den Suchbaum noch etwas weiter untersucht und dann einen anderen Zug wählt. Das dürfte bei 50% mehr Speed sicher das eine oder andere Mal der Fall sein - nur ist fraglich, ob dieser andere Zug dann auch wirklich der Bringer ist. Bei Tuning von 100% und mehr sieht die Geschichte deutlich besser aus, nur macht der Atlanta so viel leider nicht mit.

Überhaut wundert mich, dass es Resultate vom Atlantatuning gibt. Dachte, die Kiste liefe bei 32MHz nicht stabil? Gibt es da mittlerweile Entwarnung? Wegen der von Micha berichteten Instabilität habe ich meinen Atlanta nämlich immer noch nicht hochgetaktet...

Gruß, Wilfried