Hallo Thomas,

Zitat von
Thomas J
Wenn man die ganzen Ergebnisse sieht, wobei deren Aussagekraft natürlich nicht sehr hoch ist, so deuted sich an, dass die Geschwindigkeitserhöhung gegen schwächere Geräte viel bringt, aber gegen starke Geräte eher wenig. Dies scheint sich auch bei dem Abschneiden des SEC auf Aktivstufe zu zeigen, der gegen die schweren Jungs recht chancenlos ist.
Gruß Thomas
wo Du das erwähnst, die gleiche Vermutung hat Micha in Bezug auf das Tuning des Atlanta von 20 auf 32 MHz geäussert, auch hier scheint die Erhöhung der Geschwindigkeit
(zumindest nach den bisherigen Ergebnissen) nicht ausreichend zu sein, um auf die nächst höhere "Spielstärkenklasse" (~2350 Elo) aufzuschliessen.
Sicher wird der eine oder andere Punkt mehr drin sein, aber den eigentlichen Elo-Zugewinn wird er wohl gegen gleichstarke und schwächere Gegner herausholen,
wo also der normale Atlanta mit 7:3 gewonnen hat, wird es hier wahrscheinlich auf ein 8:2 oder 9:1 hinaus laufen.
Das 2,5:1,5 des Polgar gegen den Atlanta ist aber schon beachtlich und weil Du auch die Eröffnungen ansprichst, meines Wissens kommt der Atlanta mit der Option "activ openings" am Besten ins Spiel.
Aber davon abgesehen scheint mir der Polgar im Verhältnis zum SEC auch empfänglicher für Geschwindigkeitszuwachs zu sein, wenn ich manchmal sehe, wie sich der normale SFC von einem Halbzug
in den nächsten quält, ist die Steigerung durch die Emulation im Revelation wahrscheinlich nicht groß genug, aber man sollte ja auch keine Wunder erwarten.
Ein Halbzug mehr macht keine 200 Elo wett, da müssten vermutlich schon 2 bis 3 Halbzüge mehr berechnet werden, da sind dann vermutlich 50 MHz erforderlich, mal so ganz grob geschätzt von mir.
Grüße
Uwe
PS. Bist Du schon fündig geworden ?