Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 02.10.2005, 05:07
Phoenics Phoenics ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
AW: Chessmachine Schröder und Mephisto Risc

Hallo. Auch wenn dieser Beitrag hier sicher alt ist und ich den Zufällig gefunden habe wegen der Suche, ob jemand ne "alte Chessmachine" verkäuft *hoooooff!* bin ich zufällig hier gelandet.

Ich möchte kurz etwas anmerken, was mir damals auch sehr komisch vorkam. Etwa 1992 habe ich bei Schach Niggemann damals eine Chessmachine erworben, das war ein "Auslaufmodel" was mich damals umgehauen hat. Es handelte sich auch um die 1MB-Version, doch mit einer Besonderheit: Sie arbeitete wirklich mit 32 MHz!!! Das wusste scheinbar Niggemann selbst nicht. Doch damals haben Tests mit einem Freund die schnellere Taktfrequenz bestätigt (damals noch der *grübl* BT24xx Test oda so...). Letzlich war es nur daran festzustellen, das er im Vergleich zu anderen RISC und Chessmachine-Modellen die Züge einfach immer úm ca 1 - 2 Sekunden schneller fand (später bei den BT2630-Test fand er 1 od 2 Test sogar inna letzen Skunde, wo die anderen Chessmachine's es für gewöhnlich nciht tun).

Ihr haltet mich wahrschinlich jetz fürn Spinner, oder? Naja, aber ich versichere euch, das es wirklich so war. Ich müsste mal Sören fragen, ob er das nach seiner Erinnerung noch bestätigen kann (ach ja, der ist mittlerweile Selbstständig und arbeitet tw. -wohl aus Sentimentalität mit Lang zusammen- und hat meines Wissens die Chess Genius Version für den *grübel* Poket PC od Palm... - siehe http://www.chessgenius.com/ ). Ich hoffe, das das reicht um für meine Glaubwürdigkeit gerade zu stehen. *hoff*

Naja, und nochwas. Mir war es damals möglich, z.b. die King-Version (die ja schliesslich nur eine Engine war, wie die auch von Schröder) auf meinem CM zum laufen zu bringen. Damals hatte ich dann immer die Wahl, ob ich mit dem klassischen Schröder-Programm spiele oder mit der The King Version.

Schade, das die CM mir damals mit meinem Umzug von Münster nach Hamburg kaputt gegangen ist. *heul*

Hat jemand zufällig eine alte CM-Steckkarte noch und verkauft die mir vielleicht? Naja, ich glaub wahrschinlich eher nicht, weils nun echt ne Besonderheit ist... wenn doch, würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet: Michael Jawarsch, Kienitzer Str. 21, 12053 Berlin, 030/41991508 od 0176/29114005 od. phoenics@gmx.de.

;o)))
Mit Zitat antworten