Zitat von
spo1701-e
Hallo Roland,
heiß das im Umkehrschluss, das mein Polgar-Modulset jetzt mit ca. 6V angesteuert wird

, denn in meinem Exclusive-Brett, in dem das MMII vorher drin war, lief es ja problemlos. Kann das die POLGAR Module ggf. schädigen

?
Gruß
Sebastian
Genau das ist zu befürchten ! Ich kann nur dazu raten, dass man alle seine Mephistobretter durchmisst, mache ich mit jedem " neuen" Brett. Die 6 V Bretter nehme ich nur für die MM I und II bzw den B&P. Nur die Module haben ICs, die auch 6 V vertragen bzw schützen empfindliche Bauteile mit der in einem anderen Thread erwänten Diode. Die MM IV, MMV, den ROMA II und den Polgar baue ich nur in 5 V Bretter ein.
Bei den Langmodulen exakt an die Regeln halten: nur "cleane" 5 V Bretter,nehmen, bei denen man sich überzeugt hat, dass sie auch den Strom liefern bzw das Adaptermodul nehmen
Das Problem ist meines Erachtens weniger H&G als vielmehr der Gebrauchtmarkt. Da werden wild Netzteile, Module und Bretter gemixt und ohne zugehörige Doku weitergereicht. Die Elektronik ist übrigens garnicht sooooo schlecht, wie hier immer behauptet wird, sie ist absolut problemlos, wenn man sich an den vorgesehenen Einsatz hält. Gerade bei den frühen Brettern war ja sogar noch Batterie/Akkubetrieb mit integrierter Ladefunktion dabei, das gab es sonst nirgends ! Das einzige H&G Netzteil, das hart an der Spec bei bestimmungsgemässem Gebrauch gefahren wird ist das 5050er beim Risc. Es wird sehr heiss, das habe ich gegen ein Schaltnetzteil getauscht. Wobei mein Risc am liebsten 5,2 V hat, da muss man erst mal ein passendes Teil finden !
Ansonsten erfreue ich mich an dem Originalzustand der Geräte, und da gehört das Netzteil dazu
Gruss
Roland