Hallo,
Achim hatte im Zuge der 7.WM Anmeldung folgendes berichtet:

Zitat von
achimp
Hi Willi und wen es noch interessiert
32 Mhz Grundton-Quarz liefert an Privatkunden nur noch die Fa. Heinz Büchner Elektronik aus Berlin:
http://www.hbe-shop.de/katalog/index.php?s=3
Sie vertreiben Farnell-Produkte und dort gibt es den X32M000000L004 Quarz mit 32 Mhz Grundton, Farnell-Artikel-Nr.: 950-9666
Sie liefern ab 20 EUR und nehmen zusätzlich recht hohe Portokosten, Bezahlmöglichkeit über PayPal und sehr schnelle Lieferung (Sammelbestellung wäre sinnvolll...).
Gruß
Achim
da ich schon sehr lange nach solch einem Quarz gesucht hatte, wurde umgehend eine Bestellung ausgelöst. Gedacht war dieser Quarz eigentlich für den Explorer Pro bzw. Cougar. Allerdings sprach mich gestern Abend Peter auf ein Tuning des Magellan an. Den Magellan hatte ich vor längerer Zeit für Richard hinsichtlich Tuning getestet, leider war bei 24 MHz Feierabend. Aber da der neue Quarz bei Achim seinen Dienst problemlos verrichtet, setzte ich diesen auch im Magellan ein.
Lange Rede kurzer Sinn, sowohl Magellan, als auch Atlanta sprechen auf genannten 32 MHz Quarz an. Bei einigen Testpartien zeigten sich bisher keinerlei Probleme. Es bleibt die Frage, ob sich die 60% Geschwindigkeitssteigerung auch in der Spielstärke niederschlagt? Interessant ist es auf alle Fälle.
Wer also seinem Magellan oder Atlanta etwas auf die Sprünge helfen möchte, sollte zu oben genanntem 32 MHz Quarz greifen.
Gruß,
Micha