Zitat von
BlackPawn
Hallo an Alle,
ich habe für mich festgestellt,daß ich gegen vergleichbar starke Schachcomputer mehr Probleme habe zu siegen, als gegen Menschen, mit etwa gleicher Spielstärke.
Mich würde mal interessieren, wie das so im Allgemeinen bei Euch ist.Deshalb stelle ich hier mal eine Umfrage ein.
Dankeschön für die Teilnahme.
Hallo,
ich habe das Gefühl, bei mir kommt es eher auf den Stil des Computers als auf die (theoretische) Spielstärke an. Zum Beispiel gewinne ich sehr häufig gegen den SPARC, wogegen mein Angstgegner eher Rebell 5,0 heißt...
Das liegt aber vielleicht daran, daß ich meist nicht "normal" gegen Computer spiele, sondern gegen stärkere meist irgendwas geschlossenes versuche. Lassen sie es zu, gewinnt man, lassen sie es nicht zu, wird man taktisch fertiggemacht...
In der letzten Zeit spiele gern gegen Playmatic, weil man mit dem auch noch "normal" spielen kann und sich auch mal auf scharfe Sachen einlassen kann. Das ist dann meist ein ziemlich ausgeglichenes Hauen und Stechen, wobei der Playmatic im Endspiel schon teilweise recht schwach agiert. Bei der Nachfolger-Generation von Geräten (z.B. auch Rebell) empfinde ich persönlich aber keine ausgeprägte Endspiel-Schwäche mehr, da bin ich wohl selber
noch schwächer...
Viele Grüße,
Dirk